· Vereinsinfo

· EM 2016

Member Area

· Impressum

Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Bezirksoberliga » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bezirksoberliga
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mailer
Kiebitz Foren Ass

images/avatars/avatar-353.jpg

Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 624

Bezirksoberliga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Remis-Endspiele sichern Triumph im „kleinen Finale“
BOL: Bretter des SK Gießen starten mit Auswärtssieg beim MSV
GIESSEN (pot).

In der Schach-Bezirksoberliga holte der SK Gießen zum Saisonauftakt beim Marburger Mitfavorit beide Mannschaftspunkte ab und unterstrich damit seine Ambitionen auf die Meisterschaft.

Marburger SV - SK Gießen: 3,5:4,5
Gleich in der ersten Runde musste das Team des SK Gießen gegen die starken Marburger an die Bretter. Die Begegnung hatte den Charakter eines kleinen Endspiels, denn außer diesen beiden Mannschaften zählt nur noch der SK Herborn zum Kreis der Titelfavoriten, wenn alles „normal“ läuft. In einem spannenden Spielverlauf verteidigten die Gießener Spieler ihre frühe Führung und sicherten den Mannschaftssieg schließlich mit zwei Remisen. Den ersten Brettpunkt holte Klaus Henzelmann (4) für sein Team, indem er mit glänzender Theorie seinen Caro-Kann pflegte und einen Zweizüger zum Läufergewinn auftischte. Nach dem folgenden Remis von Stefan Schmid (Brett 2, verschachtelter Benoni) und der Gratulation von Tamas Giorgadse (Brett 6, Grundreihen-Ei) erstürmte Peter Juhnke (5) die gegnerische Verteidigung und ging mit Figurenopfer zum erfolgreichen Mattangriff über. Am 8. Brett wurde Markus Beier nach gutem Positionsspiel Opfer eines Zwischenschachs, während Helmut Wiegand (7) ein kombinatorisches Meisterstück auf seinem Brett absolvierte: im Königsindischen Angriff pflanzte er auf f5 einen hungrigen Springer, putzte mit seiner Dame die gegnerische Grundreihe und berechnete einen feinen Fünfzüger zum Matt. In den beiden verbleibenden Partien retteten schließlich die Kampf-Remisen den knappen Mannschaftserfolg: Nachdem Christoph Bolte (3) die stärkere Offensive im holländischen Aufbau vortrug, sicherte er sich im resultierenden Turm-Endspiel (T3B-T3B) den Halben, während Irina Donchenko (Brett 1) ihre extrem dynamischen Partie (scharfer Freibauerkampf) zu einem sympathischen Endspiel abwickelte (T3B-T2B) und im Sinne der Mannschaft das angebotene Remis akzeptierte.

Brettfolge:
(1) List - Donchenko 0,5
(2) Prieur - Schmid 0,5
(3) Nekhamkis - Bolte 0,5
(4) Hanig - Henzelmann 0:1
(5) Qayumi - Juhnke 0:1
(6) Carrie - Giorgadse 1:0
(7) Kerner - Wiegand 0:1
(8) Aberle - Beier 1:0

Weitere Begegnungen der Bezirksoberliga:
SC Butzbach - Kirchhain/Rauschenberg 3.0:5.0;
SG Haiger/Eschenburg - Sfr. Wetzlar 5,5:2,5;