logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Schach » Fair Play gegen Schachregeln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fair Play gegen Schachregeln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Fair Play gegen Schachregeln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab´ mal eine Frage zum Fair Play.
Sollte/muss man Fair Play auch dann befolgen, wenn dies gegen den Willen des Begünstigten oder gar gegen Schachregeln geschehen müsste. Nehmen wir mal den Fall, dass der Gegner seine offene Thermoskanne sehr unglücklich auf sein Schreib-Etui stellt und man sieht, dass auch ein Tischbein zu kurz ist. Der Gegner will aber in Ruhe überlegen gelassen werden (und reagiert auch entsprechend agressiv, sobald man ihn anspricht). Ist das dann eben seine Verantwortung? Ist man verpflichtet, was zu tun - obwohl doch gerade eine konkret gefasste Schachregel eine Störung verbietet? Wie weit geht Fair Play? Wie würde der Schiedsrichter entscheiden? (Man kann sicher auch andere Fälle zu dieser Problematik bilden, vielleicht sind einige ja auch schon vorgekommen.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weiss nix: 28.11.2009 20:22.

28.11.2009 20:20 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
lukas13 lukas13 ist männlich
Tripel-Ass


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 228
Herkunft: Wißmar


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja also ich selber würde sagen das, wenn man sieht, das der Gegern gerade sehr konzentriet auf das Brett kuckt, dann würde ich es lassen ihm zu sagen, da es ihm ja vlt. sehr schwer fällt diese Stellung zu analysieren und einen Zug zu fiden! Da würde ich einfach sagen das du es nicht gesehen hast das die Flasche gleich fällt großes Grinsen .
15.12.2009 15:25 lukas13 ist offline E-Mail an lukas13 senden Beiträge von lukas13 suchen Nehmen Sie lukas13 in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Verantwortung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... aber hat man nicht eine besondere Verantwortung, wenn man "kraft überlegenen Wissens die Situation besser einschätzen kann, als der sich Gefährdende"? Und was ist mit dem Gewissen? Schlägt das nicht später vielleicht zurück?
15.12.2009 20:24 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.187
Herkunft: Schwarzwald


RE: Verantwortung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Beantwortung dieser Frage ergibt sich die Antwort aller weiterer "Fair Play"-Fragen: Wer macht die Sauerei anschließend weg?
16.12.2009 21:01 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
lukas13 lukas13 ist männlich
Tripel-Ass


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 228
Herkunft: Wißmar


RE: Verantwortung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weiss nix
... aber hat man nicht eine besondere Verantwortung, wenn man "kraft überlegenen Wissens die Situation besser einschätzen kann, als der sich Gefährdende"? Und was ist mit dem Gewissen? Schlägt das nicht später vielleicht zurück?


Wieso mein Gewissen gibt es net^^ schau mich an^^ ! Vorallem denke ich das so ein bissel wasser niemanden bisher geschadet hat oder? Also ich würde das alles so lassen, aber wenn er jetzt nicht so stark nachdenkt könnte man es ja vielleicht in erwähgung ziehe... xD
17.12.2009 19:39 lukas13 ist offline E-Mail an lukas13 senden Beiträge von lukas13 suchen Nehmen Sie lukas13 in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann schauen wir also ruhig zu, wie dem Gegner u.U. wichtige Teile wegbrenn´n. Aber was ist, wenn man den Gegner nicht genug hasst? ... aber es heißt ja so schön: Fiat justitia, et pereat mundus !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weiss nix: 18.12.2009 16:56.

18.12.2009 16:48 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
lukas13 lukas13 ist männlich
Tripel-Ass


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 228
Herkunft: Wißmar


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NEIN kein Latein^^ ich hasse Latein und ich verstehe den Satz sowieso nicht, wenn du den Gegner magst dann naja könnte man die Flasche ja einfach vorsichtigt wegstellen ohne ihn dabei so richtig zu stören oder?
20.12.2009 14:34 lukas13 ist offline E-Mail an lukas13 senden Beiträge von lukas13 suchen Nehmen Sie lukas13 in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ja, das ist ja gerade die Frage! Wir müssen wohl davon ausgehen, dass ein Zurecht-Rücken der Kanne eine "Störung des Gegners" im Sinne einer Fide-Regel darstellt. Diese würde vielleicht auch Sanktionen nach sich ziehen (Zeitstrafe?). Da sich der Gegner schon recht intensiv in seine verengte Perspektive hineingesteigert hat, können wir auch davon ausgehen, dass die achtsame Rücksichtnahme nicht ganz auf Gegenseitigkeit beruht.

Bis jetzt sind wir (sinnhaft übersetzt) so weit: Es werde Recht, auch wenn die Welt daran zugrundegeht!
20.12.2009 20:35 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
lukas13 lukas13 ist männlich
Tripel-Ass


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 228
Herkunft: Wißmar


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja klasse ist doch egal bekommt der doch dann wieder 10 min. dann ist das Unheil vorbei und er hat wieder Zeit um seine Konzentration wieder zu steigern wie vor unserer "Störung"!
21.12.2009 10:03 lukas13 ist offline E-Mail an lukas13 senden Beiträge von lukas13 suchen Nehmen Sie lukas13 in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Kalkulation mit einem offenen Rechtsbruch könnte allenfalls in Extremst-Situationen entschuldbar sein. Aber wir sollten doch erst einmal versuchen, solche Konflikteskalationen zu vermeiden. Und sie sind ja auch in aller Regel vermeidbar. Vielleicht ist ja die Regel anders anzuwenden?
22.12.2009 21:44 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
Höhlentroll


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 1.227
Herkunft: Giessen


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man vermeidet juristische Komplikationen, indem man rechtzeitig gegen den Tisch rammelt.
23.12.2009 01:35 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
lukas13 lukas13 ist männlich
Tripel-Ass


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 228
Herkunft: Wißmar


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol, naja also ich versteht nur Bahnhof mit Kalkulationen und so^^ aber ich würde einfach handeln, je nachdem ob ich den jenigen mag oder net^^
23.12.2009 13:17 lukas13 ist offline E-Mail an lukas13 senden Beiträge von lukas13 suchen Nehmen Sie lukas13 in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da kann ich ja nur hoffen, dass Du mit "handeln", nicht das "rammeln gegen den Tisch" meinst. In jedem Fall wird Dir die Wut Deines Gegenübers sicher sein ...
23.12.2009 16:54 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
lukas13 lukas13 ist männlich
Tripel-Ass


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 228
Herkunft: Wißmar


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol, naja ich denke eig. das man es immer für sich selber und der Lage abhängig machen sollte ob man jetzt dem Schicksal einen kleinen Stoß gibt oder nicht!
23.12.2009 20:47 lukas13 ist offline E-Mail an lukas13 senden Beiträge von lukas13 suchen Nehmen Sie lukas13 in Ihre Freundesliste auf
lukas13 lukas13 ist männlich
Tripel-Ass


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 228
Herkunft: Wißmar


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo? wird dashier nochmal weiter dieskutiert oder nicht? sind wir denn schon zu einem ergebnis gekommen? Nein.
30.12.2009 19:21 lukas13 ist offline E-Mail an lukas13 senden Beiträge von lukas13 suchen Nehmen Sie lukas13 in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Ansicht suggeriert Wahlfreiheit. Mir fehlt ein wenig der Aspekt, dass man helfen will (aber weil sich der andere situativ wie ein Elefant im Porzellanladen verhält) möglicherweise nicht helfen darf. Vielleicht gibt es ja auch keine objektiv richtige Vorgehensweise, sondern nur verschiedene vertretbare Meinungen. Es bedarf einer autoritären übergeordneten Entscheidung. Mir fällt dazu eine Gerichtsentscheidung ein, nach der (sinnhaft zusammengefasst) das geschriebene formale Recht allein nicht dazu führen darf, dass Hilfebedürftige sich selbst überlassen und Freunde im Stich gelassen werden. Rechtsdogmatisch zwingend war dies nicht. Man könnte auch sagen, der Normgeber hätte die Hilfe eben ausdrücklich zulassen müssen - auch im Sinne einer Rechtsklarheit für die Helfenden. Aber das Gericht hat eben kraft Autorität verbindlich entschieden.

Aber wenn es noch keine Entscheidung
gibt, halte ich es für problematisch, wenn jeder für sich das Recht auslegt oder ethische Prinzipien anwendet.

Für die konkrete Situation bleibt das Dilemma.
03.01.2010 18:58 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, wir sollten uns vielleicht entscheiden, bevor die Kanne umfällt...

Insofern stecken wir in derselben Situation wie die armen Betroffenen der oben genannten Gerichtsentscheidung: Wir müssen handeln oder unterlassen - und wissen gar nicht, was später nach einem jahrelangen Instanzenzug der EGMR denn nun entscheiden wird.

Reicht es aber wirklich aus, nur die Möglichkeit offen zu halten, dass sich der andere "theoretisch informieren könnte". (Gut, das allein ist manchmal schon schwer genug).

Für die Legitimität des eigenen Handelns oder Unterlassens ist es jedenfalls nicht schlecht. Damit werden nachträgliche Vorwürfe per se entkräftet.

Das Problem aber ist, dass man ja selbst auf jeden Fall informiert werden will, wenn man auf Dinge, die einen betreffen, positiv Einfluss nehmen kann.

Man könnte natürlich sagen, das Gegenseitigkeitsprinzip sei schon deshalb erfüllt, weil man selbst ja in der Situation des anderen die Lage nicht in gleicher Weise eskalieren lassen würde. Aber ist eine solche Einstellung nicht in Wahrheit Ausdruck der mangelnden Akzeptanz anderer Charaktere und Persönlichkeiten bzw. des Nichtentschulden-Könnens fremder Fehler und Aussetzer. Ist man dann nicht - wenn auch auf einer anderen Ebene - nicht viel besser als der in der konkreten Situation etwas angesäuerte und wenig empatische Kaffetrinker, dessen erstrebte Ruhe jedenfalls dann vorbei sein dürfte, wenn es "Plumps" macht?
16.02.2010 22:22 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Schach » Fair Play gegen Schachregeln?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH