logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Spielbericht: Biebertaler Sfr. 2 - SK Marburg 2 (BOL, 9. Spieltag 08/09) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spielbericht: Biebertaler Sfr. 2 - SK Marburg 2 (BOL, 9. Spieltag 08/09) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 8,001 Bewertungen - Durchschnitt: 8,001 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cammert cammert ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 2.189
Herkunft: Wettenberg


Spielbericht: Biebertaler Sfr. 2 - SK Marburg 2 (BOL, 9. Spieltag 08/09) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Biebertaler Sfr. 2 - SK Marburg 2 2,5 : 5,5

Gegen den souveraenen Meister hatten wir wider Erwarten lange Zeit diverse Chancen, bis die Partie letztendlich doch noch den erwarteten Verlauf nahm.

Knecht, Raphael 0
Cammert, Michael 0,5
Krotzky, Soeren 0
Ferber, Simon 0,5
Ottway, Peter 0
Hild, Silvan 0
Leitner, Lukas 0,5
Czickus, Lukas 1


Die Namen der Gegner entfallen leider, da ich vergessen habe, die Spielberichtskarte abzuschreiben.

Raphael und sein Gegner rochierten asymmetrisch und verloren keine Zeit, die jeweils gegnerische Rochadestellung anzugreifen. Letztendlich wurden aber beide Angriffe unter massivem Materialabtausch zum Stehen gebracht. Als der Rauch verzogen war, entschied ein Mehrbauer des Gegners die Partie zu ungunsten von Raphael.

Mein Gegner nistete sich gleich mit zwei Bauen auf meiner vierten Reihe ein, hatte danach aber massive Muehe, diese zu halten, was schlisslich scheiterte - ich bekam eine Mehrbauen. Durch eine unsaubere Fortsetzung stellte ich diesen jedoch wieder ein, wir einigten uns auf Remis.

Soeren stand sehr lange mit dem Ruecken zur Wand, konnte sich aber mit hartem Kampf befreien. Allerdings standen seine Tuerme im Endspiel mit je zwei Tuermen und sieben Bauern etwas passiver, was Soerens Gegner dazu nutzen konnte, die Tumrpaare zu tauschen und in ein vorteilhaftes Bauernendspiel abzuwickeln, das er schliesslich zum Erfolg fuehrte.

Simon spielte eine solide Partie, in der man sich mangels Angriffsoptionen auf Remis einigte.

Peter konnte frueh die Rochade seines Gegners verhindern, in der Folgezeit aber wenig Kapital daraus schlagen. Schliesslich fand er sich in einem Turmendspiel wieder, in der er am Ende einen gegnerischen Bauern nicht mehr aufhalten konnte.

Silvan spielte eine schoene Partie und konnte einen Freibauern entwickeln. Als sein Gegner beim Uebergang ins Endspiel Drohungen aufstellte, waehlte Silvan leider eine inkorrekte Gegedrohung, statt unter Preisgabe seines Mehrbauerns per Damentausch in ein ausgeglichenes Endspiel abzuwickeln.

In Lukas Leitners Partie wurde das Material auf einer freien Zentrumslinie weitgehend abgetauscht, bis man sich auf Remis einigte.

Lukas Czickus spielte eine schoene Partie, in der es ihm gelang, zwei Mehrbauen zu erreichen. Wie genau habe ich nicht mitbekommen, zumindest wurde die Partie gewonnen.

__________________
There are 10 kind of people in the world: those who understand binary and those who don't.
03.05.2009 19:49 cammert ist offline E-Mail an cammert senden Beiträge von cammert suchen Nehmen Sie cammert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Spielbericht: Biebertaler Sfr. 2 - SK Marburg 2 (BOL, 9. Spieltag 08/09)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH