logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Spielbericht: Sfr. Braunfels 3 - Biebertaler Sfr. 2 (BOL, 8. Spieltag 08/09) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spielbericht: Sfr. Braunfels 3 - Biebertaler Sfr. 2 (BOL, 8. Spieltag 08/09) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cammert cammert ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 2.189
Herkunft: Wettenberg


traurig Spielbericht: Sfr. Braunfels 3 - Biebertaler Sfr. 2 (BOL, 8. Spieltag 08/09) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sfr. Braunfels 3 - Biebertaler Sfr. 2 6,5 : 1,5

Schneider, Udo - Knecht, Raphael 1:0
Förster, Rudi - Morchutt, Claudius 1:0
Lohwasser, Marcel - Cammert, Michael 0,5:0,5
Schneider, Christian - Krotzky, Sören 0,5:0,5
Kuhn, Thomas - Hartert, Felix 1:0
Kohlmeyer, Klaus - Weber, Anna 1:0
Stelter, Matthieas - Ferber, Simon 0,5:0,5
Scherler, Rudi - Lang, Günter 1:0


Raphael startete offensiv in die Partie und erlangte frueh einen schoenen Angriff, der Udo Schneider dazu zwang, sich fuer laengere Zeit einzumauern. In beiderseitiger Zeitnotphase kippte die Partei dann aber leider - bis schliesslich vor dem Druecken der Uhr nach seinem 40. Zug Raphaels Plaettchen fiel.

Claudius erlangte Vorteile am Damenfluegel und konnte dort in die gegnerische Stellung eindringen. Rudi Förster konterte ihn aber am Königsflügel mit Drohungen aus, die auf grund der weit entfernten Figuren von Claudius schwer zu parieren waren - bis eine unabwendbaren Mattdrohung zur Aufgabe fuehrte.

Ich uebersah in der Eroeffnung eine einfache Abwicklungsmoeglichkeit bei einem Bauerntausch und konnte diesen daher nicht wie erhofft schnell zurueckschlagen. In Folge dieses gegnerischen Zentrumsbauens und gutem Druckspiel von Marcel Lohwasser stand ich lange Zeit bedraengt und eingemauert. Der Ausbruch meiner eingespertten Figuren fuehrte zu gefaehrlichen Drohungen gegen meine Koenigsstellung, die ich mit Stellungsglueck und den Tausch meiner Dame gegen Turm und Laeufer noch abwehren konnte. Durch einen Fehler meines Gegners bei beginnender Zeitnot im 35. Zug konnte ich eine Qualitaet gewinnen, worauf wir uns mit leichter Verzoegerung auf Remis einigten, als der Mannschaftskampf entschieden war.

Sören spielte eine ausgeglichene Partie, in der beide Parteien an je einem Fluegel mit ihren Bauern vorruecken konnte. Christian Schneider sperrte dann auf Kosten einer Qualitaet Soerens Koenig in der Ecke ein. Da es die letzte laufende Partie war, einigte man sich auf Remis.

Felix hielt seine Partie, in der Dame und Turm vor den ersten Leichtfiguren getauscht wurden, bis zur Abwicklung ins Endspiel offen, wo ihm nach eigener Aussage ein entscheidender Fehler unterlief. Danach konnte er zwei gegnerische Freibauern nur auf Kosten eines Offizieres aufhalten.

Auf Annas Brett tummelten sich fast alle Figuren auf dem Koenigsfluegel, auf dem ihr Gegner fleissig anstuermte. Annas geballte Verteidigung konnte dem leider nicht ewig standhalten.

Simon spielte eine grundsolide Partie mit ausgeglichenem Verlauf. Sieben Bauern auf beiden Seiten zu Beginn des Endspiels fuehrten fast zwangslaeufig zu einem Remis.

Günters Partie verlief, soweit ich das mitbekommen habe, auch recht ausgeglichen. Beim Uebergang ins Endspiel kamen ihm allerdings alle seine Bauern abhanden, was dann nicht mehr zu halten war.


Insgesamt ein klarer und verdienter Sieg fuer Braunsfels 3, denen wir trotz theoretischer Chancen am letzten Spieltag zum Klassenerhalt gratulieren duerfen.

PS.: Braunfels 2 schlaegt Schwalm 1 kampflos 8:0

__________________
There are 10 kind of people in the world: those who understand binary and those who don't.
19.04.2009 19:52 cammert ist offline E-Mail an cammert senden Beiträge von cammert suchen Nehmen Sie cammert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Spielbericht: Sfr. Braunfels 3 - Biebertaler Sfr. 2 (BOL, 8. Spieltag 08/09)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH