logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Spielbericht LL Biebertal1 - Diez1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spielbericht LL Biebertal1 - Diez1 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


Spielbericht LL Biebertal1 - Diez1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Biebertal1 - Diez1 4,5:3,5

1.) Barth - Kuntz 1:0
2.) Ottway C. - Ries 1/2
3.) Lähnwitz - Vogt 0:1
4.) Wehbrink - Hirschberger 1:0
5.) Frank - Höhler B. 1:0
6.) Kleiner - Pasch E. 0:1
7.) Kubens - Höhler R. 1/2
8.) Morchutt - Schneider 1/2
15.02.2009 21:15 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


RE: Spielbericht LL Biebertal1 - Diez1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl auf dem Papier alles klar erschien - zu deutlich waren die DWZ-Unterschiede zwischen Biebertal und Diez - nahm niemand Diez leicht. Wir waren durch den 6:2 Sieg von Diez gegen Braunfels gewarnt!
So lies ich Viktor mit Schwarz an 7 spielen gegen einen der stärkeren Gegner. Claudius an 8 hatte ich gleich freie Hand gegeben Remis anbieten zu können wenn es die Stellung erlaubt. Vorne sollten dann die Punkte kommen.
Schnell hatte Christopher Ottway an Brett 2 ein Endspiel aus der Caro-Cann Eröffnung auf dem Brett. Da niemand einen Vorteil für sich sah einigte man sich bald auf Remis. Carsten an Brett 4 konnte aus der modernen Verteidigung mit vertauschten Farben bald Druck aufbauen. Nach dem Türmetausch entschied eine Springergabel im Endspiel die Partie.
Claudius Morchutt spielte gegen die moderne Verteidigung und kam nach dem Schließn der Brettmitte durch d5 zu Angriff am Damenflügel. Nach dem alle Bauern verschachtelt wurden kam niemand mehr zu ausreichendem Spiel und man einigte sich auf Remis. Andreas Barth an Brett 1 kam gedrückt aus dem Holländer. Nachdem Weiß mit e4 und anschließendem d5 die Mitte aufmachte konnte Schwarz einen Bauern gewinnen. In sicherer Stellung kam Schwarz selbst zu einem Angriff was bald durch eine taktische Feinheit einen Turm gekostet hatte. Trotz des 3:1 Zwischenstandes war der Ausgang der Begegnung nicht klar. Peter Kleiner an Brett 7 opferte in der Eröffnung einen Bauern ohne das in der Folge ein Vorteil ersichtlich wurde. Andreas Frank hatte eine hoch taktische Partie (Anders kann er nicht spielen) mit ungewissem Ausgang. Viktor Kubens Brett 7 und Alexander Lähnwitz an Brett 3 standen auch nicht besser. - Aber es sollte soch noch einiges passieren:
Andreas Frank konnte seinen Angriff durchbringen und bald zum Sieg führen. Dafür verlor Peter Kleiner einen weiteren Bauern und hatte bald kein Gegenspiel mehr gegen die Angriffe seines Gegners. Viktor Kubens Endspiel mit je zwei Läufern und 7Bauern war bald darauf zunächst verloren. Als Alexander Lähnwitz doch eine der vielen Drohungen übersah verlor er noch die Partie. Viktor hatte danach das Glück das sein Gegner das Endspiel falsch einschätzte und seinen Gewinn übersah. Das Remisangebot nahm er gerne zum 4,5 zu 3,5 entgegen.

Ein knappes Ergebiss was aber letztlich verdient war. Schönste Partie war für mich die Partie von Alexander Lähnwitz!
15.02.2009 21:45 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meiner Partie:

Ich hatte zwar immer gewisse Gegenchancen, stand aber leider die ganze Zeit über auf Verlust.
Was mein Gegner gemacht hat war alle OK. Guter Mann.
Ich sollte mal wieder die Variante wechseln. Irgendwie komme ich damit nicht gut klar...
15.02.2009 23:50 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
Peter Ottway
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.642


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut gemacht!

Glückwunsch zum Klassenerhalt.
16.02.2009 00:04 Peter Ottway ist offline E-Mail an Peter Ottway senden Beiträge von Peter Ottway suchen Nehmen Sie Peter Ottway in Ihre Freundesliste auf
MorchMann MorchMann ist männlich


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 125
Herkunft: Giessen


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meiner Partie:
Mein Gegner spielte eine komische Variante. Diese entwickelte sich dann aber dann zur königsindischen Verteidigung mit Hauptvariante, wobei ich 1-2 Tempi mehr hatte. Hierdurch erlangte ich gutes Spiel am Damenflügel. Außerdem verpasste mein Gegner einen Gegenangriff am Königsflügel einzuleiten. So ist es eigtl gedacht bei der Variante.
Nach dem ca. 22ten Zug bot ich Remis (Es stand 1,5 : 0,5) und der Gegner nahm an.
Laut Fritz war ich auch knappe 2 Bauern vorne..
Ich wollte den halben Punkt sicher mitnehmen. Hätten wir zurückgelegen wäre natürlich ein Spiel auf Sieg drin gewesen.
17.02.2009 17:11 MorchMann ist offline E-Mail an MorchMann senden Beiträge von MorchMann suchen Nehmen Sie MorchMann in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MorchMann in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Spielbericht LL Biebertal1 - Diez1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH