logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Spielbericht LL-West: Wieseck1 - Biebertal1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spielbericht LL-West: Wieseck1 - Biebertal1 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


Spielbericht LL-West: Wieseck1 - Biebertal1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieseck1 - Biebertal1 3:5

1.)Feicht A. - Herrmann O. 0:1
2.) Schachl M. - Barth A. 1/2
3.) Muth A. - Lähnwitz A. 1/2
4.) Leinweber M. - Michel S. 1/2
5.) Wüst K. - Ottway C. 1:0
6.) Saam E. - Wehbrink C. 0:1
7.) Waldrich H. - Frank A. 0:1
8.) Wiegand H. - Kubens V. 1/2

Schon bald standen wir an zwei, drei Bretter besser - ohne das aber zunächst etwas zählbares heraussprang. Als Carsten Wehbrink an Brett 6. nach 16 Zügen seinen Gegner Matt setzte sah alles nach dem ersten Mannschaftssieg aus. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch die Niederlage von Christoher Ottway der den letzten Gewinnversuch seines Gegeners erlag änderte nichts an der Einschätzung. Nachdem Alexander Lähnwitz und Stephan Michel Remis machten und Oliver Herrmann sowie andreas Frank gewannen blieben noch zwei Parteien nach der Zeitkontrolle übrig. Viktor Kubens hatte einen Bauern in einem Turmendspiel mehr und Andreas Barth hatte auch ein Turmendspiel mit gedrückter Stellung. Nach weiteren einhalb-stunden waren letztens beide Partien Remis.
09.11.2008 22:13 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Peter Ottway
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.642


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HURRA!
09.11.2008 22:24 Peter Ottway ist offline E-Mail an Peter Ottway senden Beiträge von Peter Ottway suchen Nehmen Sie Peter Ottway in Ihre Freundesliste auf
Carsten Carsten ist männlich


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 127


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

****************
Ihr Zug : 15. Kg2
Mein Zug: 15... Dg3+
(Ihre Bedenkzeit : 0)
(Meine Bedenkzeit: 11/10 - 11/10, +0/0)

[Event "Landesklasse West"]
[Site "Biebertaler Schachfreunde"]
[Date "2008.11.09"]
[Round "-"]
[White "Saam, Edwin"]
[Black "Wehbrink, Carsten"]
[Result "0-1"]

1. c4 f5 2. h3 Nf6 3. g4 e5 4. g5 Ne4 5. Nf3 Bc5 6. e3 Nc6
7. h4 f4 8. Rg1 O-O 9. d3 fxe3 10. fxe3 Bb4+ 11. Ke2 Rxf3
12. Kxf3 Qf8+ 13. Kg2 Qf2+ 14. Kh1 Qxh4+ 15. Kg2 Qg3+ 0-1
****************
10.11.2008 00:00 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Muckel Muckel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 533


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz zu den Partien, was ich noch weiss:

Brett 1:

Oli hat als Weißer im klassischen Sizilianer eigentlich eine "normale" Stellung, bis Arno Db6 findet und die Dame damit einzufangen ist. Nach dem Damengewinn ist der Rest reine Technik.

Brett 2:

Andreas Barth hat im abgelehnten Damengambit eine spielbare Stellung, in der sein Gegner den leichten Druck nicht umsetzen kann.

Brett 3:

Alex spielt im geschlossenen Sizilianer so vor sich hin ( schreib mal was dazu). Alles tauscht sich ab und dann ist Remis^^

Brett 4:

Ich spiele mal wieder moderne Verteidigung, stehe eigentlich konsequent unter Druck und kann mich glücklicherweise verteidigen. Nachdem das Zentrum geschlossen und viele Figuren abgetauscht werden, ist mein Mehrdoppelbauer dank ungleichfarbigen Läufern nicht allzuviel wert.

Brett 5:

Christopher kommt gut aus der Eröffnung, hat einen Mehrbauern und dafür eine Bauernschwäche. Nachdem der Mehrbauer vom Brett fällt, sieht das Endspiel leicht besser für Christophers Gegner, aber immer noch remisig aus. Eine unterlassene Bauernblockade erweist sich für Christopher als fatal.

Brett 6:

Carstens Gegner versucht zu schummeln ( 2.h3 und 3.g4 gegen Holländisch) und was passiert wenn man Carsten zu beschummeln versucht, siehe oben!

Brett 7:

Andreas Frank steht in der Marocy-Variante des offenen Sizilianers konsequent besser, versteckt seinen Druck, sammelt einige Bauern ein und gewinnt sicher. Optimal!

Brett 8:

Viktor steht nach ungewöhnlicher Eröffnung (d4 d5 e4?!) seines Gegners erstmal leicht unter Druck, allerdings nie schlechter. Im Mittelspiel kommt es zu gewissen Komplikationen, die Viktors Gegner zwei Bauern kosten, wovon er nur einen zum Preis vieler Abtausche wiederbekommt. Im Turmendspiel und bei 4-2 für Biebertal reicht Viktors remis allerdings aus und ob ein Gewinn möglich war steht in den Sternen (oder?)
10.11.2008 09:50 Muckel ist offline E-Mail an Muckel senden Beiträge von Muckel suchen Nehmen Sie Muckel in Ihre Freundesliste auf
Christopher Christopher ist männlich
König


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 830
Herkunft: Deutschland


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst die ohne Bauernblockade ist es remis. habe leider nicht gesehen, dass ich dann selber durch einen Bauernzug die Struktur so hinbekomme, dass er seinen f Bauern behält und ich meinen H.Bauern, welche zwangsweise abgetauscht werden wonach das Endspiel remis ist.
mfg
10.11.2008 17:21 Christopher ist offline E-Mail an Christopher senden Beiträge von Christopher suchen Nehmen Sie Christopher in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Partie:
Leichter Vorteil für mich die ganze Partie über bis zur Remisendstellung.
In einer Situation konnte ich eine Figur gewinnen. Danke Fritz für die Info ;-)
Das war in der Tat relativ einfach. Muss man eigentlich sehen... Autsch

Viktors Partie war im Endspiel sicher an einer und fast sicher an mehreren Stellen gewonnen ;-)
Spektakulär war Viktors Remisreklamation in einer für den Gegner unmöglich zu gewinnenden Stellung und der Herr Wiegand lehnt ab und lässt den Schiri (Arno) auf weiterspielen entscheiden. Viktor hat erst seinen Zug gemacht und dann auf Stellungswiederholung reklamiert, was so natürlich nicht geht.
Danach hat Viktor eigentlich alle Möglichkeiten den Sieg noch zu versuchen, aber macht da der Gegner dann doch in Remis einwilligt quält er sich nicht weiter.
10.11.2008 17:21 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
Viktor
Routinier


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 284


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Partie war zu gewinnen. Leider hat mich das Nachspielen der letzten Züge vor der Zeitkontrolle etwas aus dem Konzept gebracht. Danach habe ich auf Remis gespielt, damit der Mannschaftspunkt sicher ist.
10.11.2008 23:41 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Remis war auch sehr wichtig, denn Andis Partie war mehr als unklar im Turmendspiel
11.11.2008 02:07 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Spielbericht LL-West: Wieseck1 - Biebertal1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH