logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Verbandsliga Nord » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verbandsliga Nord 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


Verbandsliga Nord Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergebniss:

Wieseck 1 - Biebertal 1 4:4

Feicht Arno - Barth A. 0:1 Ohne Probleme! Warum hat denn jeder Angst gegen Arno zu spielen??
Schachl - Michel S. 1:0 Schön die Felderschwäche auf d5 ausgenutzt bei der modernen Verteidigung (c6 nicht gezogen)
Muth A. - Lähnwitz A. 1:0 Interesante Kampfpartie leider mit späteren Patzern von Alex?!
Leinweber M. - Kubens V. 1/2 Dafür glückliches Remis wobei im Endspiel von Viktor mehr drin gewessen währe - Na, doch mal ins Training kommen?
Saam - Frank A. 0:1 Franzose mit Andi unverbesserlichem Schwung. Genau die richtige Art von Gegner für Andi!
Wiegand - Mueller M. 1:0 Michael hat sich diemal einsargen lassen - einfach zu passiv?
Waldrich - Pralle K. Ein Beispiel das man mit Geduld auch zu 2 Mehrbauern kommt. Verdient da Gegner nichts unternahm in der Partie.
Fügert M. - Oertel D. 1/2 Das ewige Duell, diesmal Remis.

Nächste Runde: 08.10.06 Anderssen Arolsen - Biebertal 1
17.09.2006 21:25 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


zu meiner Partie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus Königsangriff im geschlossenen Sizi folgt ein Quallegewinn und kaputte Stellung. Durch weiteres Qualleopfer in Mattstellung die schwarze Hoffnung auf Dauerschach. Zeitnot bei mir. Drei Züge zur Auswahl. zwei gewinnen, einer ist remis. Ich nehm den Remiszug. Drei Züge später wars dann auch schon leider kein remis mehr, nachdem ich unnötigerweise mit dem Turm das nötige Fluchtfeld blockiere.

Der Andi hat leider recht. zwei dummheiten am ende kosten erst nen halben und dann noch nen halben Punkt. Ein rechtzeitiges "Remis reicht" hätte nen halben retten können...
17.09.2006 21:57 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


RE: zu meiner Partie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SV Anderssen Arolsen1 - Biebrtaler Schachfreunde1 4:4

Die in Bestbesetzung angetrettenen Gegner waren zu schlagen,
mit ein wenig mehr Glück. Aber zum Spielverlauf:

Brett1: Andreas Barth - Springer O.
Nach Sf3 f5 fand ich nicht zu meinem Spiel. Die Theorieabweichung endete in einer geschlossenen Stellung (f4;e3;d4;c5 bei f5;e6;d5;c6) wo Schwarz nach dem Abtausch auf e4 seltsamerweise zunächst mehr Angriff hatte und auch die Leichtfiguren entwickeln konnte. Bevor was passiert: 1/2

Brett2: ? - Oliver Herrmann
Oliver konnte durch den passiven Figurenaufbau seines Gegners (nach c4 f5 sollte man eigentlich auch d4 ziehen um e5 zu unterbinden) f4 ziehen gegen die Bauern g3 und e3. Um nicht eingeschnürt zu werden opferte sein Gegner einen Springer gegen Bauern um nachher doch nur einen Bauer mehr zu behalten. Endspiel war ich nicht mehr dabei muß aber eine klare Sache gewessen sein. 1:0

Brett3: Lähnwitz A. - ?
Alex spielte wieder geschlossenen sizilianer mit Königsangriff. Durch den schlechten Ausgang gegen Wieseck in einer ähnlichen Stellung gewarnt gab er bald Remis. 1/2

Brett4: ? - Michel S.
Michel kam wie immer gut aus der Eröffnung. Der eingedrungene Bauer auf e6 konnte sein Spiel nicht entscheident einengen und drohte selbst Opfer zu werden. Michel spielte aber zunächst auf Königsangriff wobei ich nicht mehr sagen kann (vorzeitig gegangen) außer 1/2

Brett5: Frank Andreas - ?
Nach der Eröffnung kam Andreas selbst unter Druck. Es entstand ein offenes Mittelspiel wo Andreas Gegner mehrfach auf seinen König mit Läufer; Springer Dame bei sehr offenen Linien. Jedoch stand er gerade noch ausgeglichen (Stellung hielt). ende muß jemand anderes berichten - 0:1

Brett6: ? - Katharina Pralle
Aus der Eröffnung behielt Katharina einen eingeschlossen Läufer bei beengter Stellung. Die Angriffsbemühungen ihres Gegners waren nicht sehr einfalsreich. Daher hatte Sie wenig Mühe die Stellung ausgegliechen zu hallten. Endspiel sah ich dann wieder nicht - 1/2

Brett7: Christopher Ottway - ?
Christopher fehlt noch die Routine, was man klar an der Partie sehen konnte. (Zur Partie selbst kann ich wenig sagen - Ihr habt zu schnell gespielt?) Mit etwas mehr Ruhe und besserer Verteidigung ist bei dem Talent bald auch mehr drin! 0:1

Brett8: ? - Wehbrink Carsten
Wie heißt das Gambid? - Denn Namen hab ich wieder vergessen. Zunächst aus einer unscheinbaren Stellung konnte er seinem Gegner einen Doppelbauern auf der f-Linie verpassen. Der dadurch geschwächte König geriet in den Königsangriff während Weiß auf dem Damenflügel versuchte seine Stellung zu verbessern. Durch den Rückgewinn eines Bauerns im Zentrum und den Anschließenden Bauernmarsch nach vorne war die Stellung nicht mehr lange zu halten. 1:0

Ihr könnt ja selbst noch etwas (wer mag) zu denn Partien sagen.
08.10.2006 21:06 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
cammert cammert ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 2.189
Herkunft: Wettenberg


RE: zu meiner Partie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder ein Einztel- oder das Gesamtergebnis stimmen nicht.

__________________
There are 10 kind of people in the world: those who understand binary and those who don't.
08.10.2006 21:30 cammert ist offline E-Mail an cammert senden Beiträge von cammert suchen Nehmen Sie cammert in Ihre Freundesliste auf
Roeberg
Kaiser


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 14.04.2003
Beiträge: 1.080
Herkunft: Outaspace


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus den Speilberichten würde ich sagen, daß Olli gewonnen hat und Andi verloren (bei beiden steht 0:1) - dann paßt es
08.10.2006 22:27 Roeberg ist offline E-Mail an Roeberg senden Beiträge von Roeberg suchen Nehmen Sie Roeberg in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
Höhlentroll


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 1.227
Herkunft: Giessen


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Oli hat gewonnen. Korrigiert.

Soll der Bericht nicht ins offene Forum.

Meine Partie war witzigerweise verloren, nachdem ich Rochade ausgeführt hatte. Immer drei Drohungen *g
10.10.2006 13:20 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das hier nicht offen???
10.10.2006 22:09 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Muckel Muckel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 533


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carste hat Wolga-Benkö Gambit gespielt!
10.10.2006 22:16 Muckel ist offline E-Mail an Muckel senden Beiträge von Muckel suchen Nehmen Sie Muckel in Ihre Freundesliste auf
cammert cammert ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 2.189
Herkunft: Wettenberg


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, das hier ist offen.

__________________
There are 10 kind of people in the world: those who understand binary and those who don't.
12.10.2006 00:47 cammert ist offline E-Mail an cammert senden Beiträge von cammert suchen Nehmen Sie cammert in Ihre Freundesliste auf
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Bericht (leider ist der erste von Benjamin nicht gespeichert worden?)

Brett 1: Hildwein J. - Barth A. 1:0
Holländisch mit weiß Fianchetiert und spielt früh Db3. Schwarz expandiert im Zentrum und kann durch Bauern e4 mit d5 und f5 Übergewicht erlangen. Danach lässt er in besserer Stellung die Gelegenheit aus am Damenflügel zu öffnen. Das Spiel am Königsflügel bringt nichts ein und als der Damenflügel geöffnet wird konntert Weiß am Königstflügel und im Zentrum. In schwirgiger Stellung hab ich dann das erste mal seit langem auf Zeit verloren.

Brett2: Herrmann - Meffert 1/2
Geschloßener Sizilianer mit Hauptvariante im Sg-e7 System. Schwarz spielt im Mittelspiel ganz untypisch im Zentrum. Nach dem Öffnen von Linien gibt es beidseitige taktische Chancen. Weiß erobert einen Bauern muß aber Gegenspiel aushalten. Letztlich bleibt der Mehrbauer der durch das Druckspiel aber schwer zu verwirklichen währe. Remis (zum 1:4)

Brett3: Schupp - Muckel 0:1
Moderne Verteidigung mit e4;d4 und Lc4 gegen e6;d6;a6 Weiß spielt e5 und Schwarz schließt die Stellung mit d5 und eine französische Stellung entsteht. Schwarz gelingt es nicht genügend Druck am Damenflügel aufzubauen und nach Sf5xe3? öffnet sich die f-Linie mit klarem weißen Vorteil. Weiß findet in Zeitnot nicht die besten Züge und so kann Schwarz seine Figuren (Läufer) entwickeln. Nach einem abgelehnten Figurenopfer (Läufer gegen zwei Bauern) von Schwarz erlangte er Übergewicht. Das Enspiel war durch beidseitige Fehler geprägt, wobei Schwarz nach 6 Stunden das glückliche Ende hatte.

Brett4: Lähnwitz - Egenolf 1:0
Zum 3mal geschloßener Sizilianer in dieser Saison mit frühem Abtausch auf h6. In der Folge versucht Schwarz die Königstellung zu halten und Weiß seine rückständigen Figuren zu entwickeln. In der Zeitnotfase geht die e-Linie auf und es entsteht ein Schwerfiguren-Endspiel. Mit einem weißen Freibauer auf der d-Linie und der schlechten Königsstellung von Schwarz läßt sich die Stellung nicht mehr lange halten.

Brett5: Römer - Frank 1:0
Spanisch mit d3 und Angriff von Schwarz am Damenflügel mit c7-c5. Weiß öffnet mit d3-d4 die Mitte tauscht aber seinen starken weißfeldrigen Läufer ab. Schwarz gibt seine bessere Stellung durch den Abtausch seines weißfeldrigen Läufers auf. Weiß kann in der Folge über die offene a-Linie auf die 7-Reihe von Schwarz. Fesselt dort einen Springer der in der Folge verloren geht. Im Endspiel behält Weiß einen Bauer der maschiert. Das reicht!

Brett6: Kubens - Bernhardt 0:1
Slavische Eröffnung. Weiß spielt aber nicht e4 sondern viel zu verhalten. Schwarz versucht in ein Endspiel zu kommen. Kann durch c5 günstig die pasiven Figuren entwickeln und in der Folge eine Quale gewinnen. Die wütenden Angriffe von Weiß kann Schwarz parieren.

Brett7: Garzinsky - Pralle 1:0
Pirc, Weiß schließt Zentrum mit d4-d5 und greift mit h4 an. f5 führt nach dem Abtausch und g4 zu weißem Druckspiel auf den schwarzen König. Die h-Linie geht in der Folge auf ohne das die Schwerfiguren von Weiß entscheident eindringen können. Jedoch kommt ein Springer auf e6. Durch ein Qualeopfer kann Schwarz noch 2 Bauern erbeuten. Sie Stellung scheint haltbar. Jedoch geht der Springer im Endspiel verloren.

Brett8: Oertel - Henrich 1/2
Spiel der Ersatzleute. CaroCann Vorstoß mit c3 und a3. Schwarz tauscht 2 Leichtfigurenpaare verbraucht aber viel Zeit dabei. Es verbleibt ein ungleiches Läuferpaar. Weiß greift am Königsflügel an. Gibt aber Schwarz die Möglichkeit eines Figurenopfers durch das ein Matt mit Turm und Dame auf dem Brett steht. Einzige Möglichkeit ist ins Dauerschach zu durch ein Turmopfer zu gelangen.

Naja, Benjamin hätte einiges anders formuliert - aber es wahr halt nur bitter?! - Nach zwischenzeitlichem 1:4 sah es noch viel schlechter aus. nun sind wir im Abstiegskampf angelangt?!
29.10.2006 22:53 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


Kasseler SK1 - Biebertal 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6,5 : 1,5

Kersten - Barth 1:0
Lüchtemeier - Herrmann 1/2
Rafiee - Lähnwitz 1:0
Sergin - Michel 1/2
Koeller - Pralle 1:0
Warnecke T. - Frank 1:0
Pape S. - Ottway C. 1:0
von Kiedrowski - Knecht R. 1/2

Und wieder haben wir unsere Chancen nicht verwertet?! Nach ca. 2 Stunden hatten fast alle Zeitvorteil und Alex hätte einen Bauern gewinnen können. Andi Frank hat eine Quale mehr und Michel zeichnete sich schon eine bessere Stellung ab.

Brett1: nach c4 c5 Sc3 Sf6 g3 e6 sollte man nicht Lg2 spielen sondern Sf3 um nach d5! den Bauern abzutauschen und d4 zu spielen. So konnte ich nur d3 spielen mit dem Problem die Stellung Zug um Zug immer weiter zu verschlechtern. Irgendwann stand ich da und konnte nur noch zusehen wie er am Königsflügel spielte und einfach verhinderte mit meinem Zentrum nach vorne zu gehen. Postionelle starke Leistung von Uwe Kersten!

Brett2: Da soll Oli selbst etwas dazu sagen!

Brett3: Alex spielte wieder ? na was schon - geschlossen Sizilianer aber sein Gegner konnte mit der Bauerstruktur d7;e6 nach dem er den Springer nach d4 zog und Alex ihn mit Lxd4 cxd4 und Sb5 ein zweites mal angriff nicht mehr decken oder ein grausames Schach auf d6 hätte eine Figur gekostet. Alex spielte aber auf Königsangriff der bald versiegte. Und in der Folge noch eine Figur kostete.

Brett4: Michel soll da selbst was dazu sagen

Brett5: Hat man Katharina schon mal eine Figur opfern sehen? Danach sah die Stellung immer verdächtig aus aber sie hielt.

Brett6: Andi Frank im Glück nachdem sein Gegner seinen Sf3 nach e1 zurückzog konnte der Läufer auf e2 die Quale auf f1 gewinnen. Nach großer Rochade von Andi (kleiner hätte Ruhe ins Spiel gebracht) konnte Schwarz die a-Linie öffnen und einen Springer im Zentrum plazieren. Weiß kam mit seinem König aus der Mitte nicht mehr weg und wurde schön Matt gesetzt.

Brett7: Christopher kann selbst etwas dazu sagen. Er stand in der Eröffnung nicht schlecht hatte aber danach nicht die Ideen um so eine Stellung zu verwerten. Das muß noch geübt werden!

Brett8: Raphael mit einer starken Leistung! Nach d4 Sf6 Sc3 e6 e4 und d5 kam es doch zum Franzosen?! Wobei nach e5 Sd7 Lxe7 Dxe7 Sb5 Sb6 a4 a6 a5 uind Springertausch eine inetressante Stellung entstand. Nach Turmtausch spielte Weiß aber nicht Sf3 sondern f4? mit der Folge das Sxd4 mit der Drohung Db4+ und dem hängende Läufer auf b5 ein Bauer gewann. Auch wenn Schwarz in der Folge nicht immer die besten Züge fand hatte Weiß auch nach dem f-Bauernzug nach f5 und dem folgenden Tausch keinen Angriff. Jetzt schaut sich Raphael sicher Französisch an (vielleicht auch Caro-Cann!)
12.11.2006 23:13 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die Figuren noch gut zu positionieren war auch auf jeden Fall richtig. Matt wirds halt nicht, aber so ein, zwei Bauern + wesentlich bessere Stellung kommt schon dabei raus wenn man nicht einzügig ne Figur einstellt...
13.11.2006 19:59 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
Muckel Muckel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 533


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab in der moderene Verteidigung mal wieder nen Königsangriff überlebt, danach das Zentrum besetzt und stand super. Meiner glorreichen Endspieltechnik verdanke ich die Unfähigkeit diese Partie zu gewinnen.
14.11.2006 15:15 Muckel ist offline E-Mail an Muckel senden Beiträge von Muckel suchen Nehmen Sie Muckel in Ihre Freundesliste auf
Oliver Oliver ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 64


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wars es ne ziemlich komische Holländischpartie( sf3 f5 d3 d6 e4 e5 usw.). Dadurch wurds in der Eröffnung ziemlich scharf und unklar. Dann hat mein Gegner die Leichtfiguren abgetauscht, sodass ich ne Bauernschwäche (Doppelbauer auf der c Reihe) bekam. Allerdings hatte ich dafür Angriff über die f-Linie (nur noch Schwerfiguren)und stand wohl etwas besser, musste aber wegen Bauernschwächen usw ne Zugwiederholung machen. --> Remis
14.11.2006 19:49 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Raphael Raphael ist männlich
König


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 764
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War ne ganz schön komische Partie, denn es war meine erste Schwarzpartie seit langem. Und dann hat mein Gegner nach d4 Sf6 Sc3 gezogen und daraus wurde Französisch nach e6 e4. Dann kam ich ne komische Variante und bekam ein doppelbauer auf der b-Linie. Durch ein Bauerneinsteller konnte ich das Remis retten.

__________________
Es gibt keine Überzahl nur größere und kleinere Herausforderungen, merke es dir.
15.11.2006 13:21 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich mal wieder als ertses fertig war kann ich auch als erstes was schreiben...

Ich hatte mal wieder sonen geschlossenen Sizi. Opfer des Schwarzfelders gegen g und h Bauern mit Angriff.
Fritz sagt +2,5 nach Turmopfer auf f7.
Material kommt zurück - habe zwei Varianten entweder L+3 Bauern gegen T oder L,S + 2 Bauern gegen T. Leider übersehen, daß ich zwei Züge später den Springer nicht mehr retten kann und schwarz bekommt guten Angriff. Laut Fritz noch immer remis, aber mit noch 5min und 15 Zügen nichts zu machen...
h
0-1

Vitkro muss kurze Zeit später aufgeben (er musste zum Zug, keine Ahnung, ob er schlechter Stand)

0-2

Katharina 0

0-3

Pummel 1

1-3

Micha 0

1-4

Andrej 0

1-5

Oli remis 0,5

1,5 - 5,5

David 1

2,5 - 5,5
05.12.2006 20:34 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Caissa Kassel1 - Biebertal1 5:3

1.) Maric D. - Barth A. 1:0
2.) +:-
3.) Ramlow M. - Michel S. 0:1
4.) Schnegelsberg - Lähnwitz A. 1/2 (war es als wir nach 6Stunden heimfuhren!)
5.) Klettke W. - Pralle K. 0:1 Glücklich wenn man die ausgelassenen Chancen des Gegners im Endspiel gesehen hat.
6.) Sander - Frank A. 1:0 Geschlossenen Spiele sind nicht Andis Ding
7.) Wendland J. - Knecht R. 1/2 Starke Leistung aus dem geschlossenen Sizilianer (Hat dummerweise keine Elo?!)
8.) Scheunemann T. Oertel D. 1:0 Der war drin mit einer besseren Eröffnungsbehandlung. Trotzdem interessante Partie mit vielen offenen Linien
28.01.2007 23:23 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Muckel Muckel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 533


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gegen Hänisch gespielt!
Meine erste PArtie mit 1.d4....
Der Gegner spielt den Geier ( 1.d4 c5 2.d5 Sf6 3.c4 Se4?!), worauf ich allerdings bis Zug 15 oder so vorbereitet war smile
Er weicht im 10. Zug ab, als Fritz schon +2.5 sagt. Danach verliert er 2 Bauern und in meinen leichten Zeitproblem nach mehr Material, bis er nach 3,5 Stunden aufgibt. Alles in allem hab ich endlich mal ne konsequent gespielte Partie gehabt, bin hochzufirieden!
29.01.2007 00:51 Muckel ist offline E-Mail an Muckel senden Beiträge von Muckel suchen Nehmen Sie Muckel in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja remis um 20:50 bin ich da weggekommen
Ich sollte nciht so oft in Zeitnot kommen...

Andi ich hab deinen Kuli
29.01.2007 17:53 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Alex
Hast du auch mein Partieformular?
29.01.2007 22:00 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Verbandsliga Nord

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH