logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Sonstiges » Interessant » Neue Schachentwicklungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Schachentwicklungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Neue Schachentwicklungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also kürzlich habe ich im Fernsehen jemanden aus der Geschichte wiedergesehen. Na ja, die Schilderung des ihm entsprechenden Charakters lässt ja noch viel Raum für Verbesserungen. So könnte ich z.B. gleich das Kapitel "Hamburger Stolz" erzählen.

... aber gut, wir wollen ihm mal zu Gute halten, dass er sich wenigstens um Auseinandersetzungen mit Hessen Gedanken macht und sogar Lösungsansätze hierzu präsentiert.

Also, die ihm entsprechende Figur aus der Geschichte hat ja immer Blitzduelle mit einem Hessen veranstaltet. Vielleicht haben ihn ja die Erinnerung an diese Spiele und die Vorstellung des Gegners zu diesen Lösungsvorschlägen inspiriert (großes Grinsen ).

Um es mal beispielhaft und regionalisiert zusammenzufassen, sollen Auseinandersetzungen mit Hessen in Zukunft so erfolgen:

Zuerst bekommt der Hesse "voll eine rein".
((.. Wie gesagt, ist nicht von mir die Idee!

(Ich denke aber, wir sollten es dem Held aus der Geschichte gleichtun und nicht von vornherein eine andere Ansicht oder Realitätsauffassung verwerfen, nur weil sie völlig aus dem moralethischen und erwartbaren Rahmen fällt. Denn man muss ja auch die hinter einer solchen Vorstellung stehenden Menschen sehen.))
18.10.2005 14:32 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... so, dann wird eine Runde geblitzt.

und dann kriegt der Hesse wieder "voll eine rein".

und dann wird wieder geblitzt.

und dann bekommt der Hesse wieder "voll eine rein" usw.

und bevor der Hesse zum 6. Mal "eine auf die Rübe" bekommt, werden - soweit der Hesse noch nicht k.O. gegangen ist - die Punkte zusammengezählt. (großes Grinsen )

Es muss natürlich hinzugefügt werden, dass da noch einige Rahmenbedingungen hergestellt werden müssen:

Die erste ist physikalischer Natur: Wenn man mit der Faust zuschlägt, würde die kinetische Energie die eigene Hand verletzen und der Hesse würde nicht die volle Schlagkraft abbekommen.
Deshalb müssen Boxhandschuhe angezogen werden, denn die schützen ja - wie wir aus dem Physikunterricht wissen - die eigene Hand und machen die Schläge brutraler.

Die zweite ist rechtlicher Natur: Man darf - was naturlich auch unser Fernsehmann wusste -, nicht ohne weiteres einen Hessen schlagen. So was darf man nur, wenn da so ein Boxring rumgebaut ist. ... Na ja, und deshalb muss da eben auch so ein Boxring rumgebaut werden - logisch!


... und wegen den Boxhandschuhen und dem Boxring wird das ganze dann "Boxschach" genannt - na ja, wer's mag! ( großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weiss nix: 18.10.2005 14:45.

18.10.2005 14:43 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Begründet hat der Fernsehdebütant das Ganze mit dem "gesunden Geist" und dem "gesunden Körper". ((Also dem lateinischen: "Mens(ch)!, Sahne in corpore sano" oder so ähnlich)).

Das war leider ein Tritt ins Fettnäpfen des modernen Wissens vom Fernsehmoderator.

Denn wir wissen ja, dass Iuvenal (ca. 60 - 140 n. Chr.) ein Satiriker war, der in den Satiren X, 356 schrieb: "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano." ("Es wäre wünschenswert, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnen möge."). Es spricht sehr viel dafür dies auch so zu übersetzen: "Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass in solchen Muskelprotzen noch ein Funke an Verstand zu finden sei." Iuvanal richtete sich gegen den Fitnesswahn im alten Rom. [Einige sind zurückhaltender: "Man bitte die Götter nur um einen gesunden Körper und einen gesunden Verstand" - will ich nur fairerweise erwähnen.]


Jedenfalls passt die Ableitung ja wohl schlecht als Werbung für den neuen Sport. Aber weiss nix hilft mit einem neuen original lateinischen Zitat:

"Non potest athleta magnos spiritus ad certamen adferre, qui numquam suggilatus est." ("Ein Sportler, der nie grün und blau geschlagen worden ist, wird keinen großen Kampfgeist zum Wettkampf mitbringen.")
[Bitte, bitte, .. keine Ursache, weiss nix hilft doch gerne. großes Grinsen ]


Gesagt werden muss auch, dass der Hamburger sich die neue Schachform nicht ausgedacht hat, sondern sie nur umwarb. "Boxschach" kommt von einem Niederländer, der mal in einer Disziplin Weltmeister sein wollte. - Dazu könnt ihr ja googlen.

Jedenfalls ist die neue Sportart sehr beliebt, es sollen sich auch schon erste Vereine gegründet haben. Es fehlen heid nur noch - um mal in meinem anschaulichen Bild zu bleiben - die Hessen. cool smile

Auch da hilft weiss nix gern. Dazu meine neue Aktion.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weiss nix: 18.10.2005 16:06.

18.10.2005 15:18 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber davon mal abgesehen eröffnet dieser Ansatz ganz neue Möglichkeiten:

etwas brutaler: "Catch-Schach"
etwas knalliger: "Schieß-Schach"

und für die Damen, die ja nun sehr benachteilt würden zum Ausgleich:
"Tanz-Schach"

natürlich kann man so mehr auf die Zielgruppe zugehen:
für die Kleinen "Klapper"-Schach
oder für zwischendurch "Eierlauf-und Sackhüpf-Schach"

Vielleicht habt ihr sogar noch weitere Vorschläge!


Und es wäre ja nun wirklich unhöflich, an dieser Steller nicht gebührend den Wegbereiter dieser neuen Schachentwicklungen zu erwähnen -
den geistigen Pionier dieser neuen Formen des Schachs,
der als erster auf die Idee kam, die Zwischenphasen von Blitzduellen für andere Betätigungen zu nutzen,
den Verfechter des so genannten "Sauf-Schach":

www.koenig-nied.de/gallery/view.php?id=niederopen2003&pic=1

( großes Grinsen )

[Bevor jetzt die Kleinen unter euch fragen, ob mit dieser Anspielung nicht vetutiv-ursurpative Respektanzen evolviert werden, noch ein kleiner Hinweis: Wenn der Apfelsaft schon so lange gestanden hat, dass er schäumt, darf man ihn natürlich nicht mehr trinken.]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von weiss nix: 18.10.2005 16:14.

18.10.2005 15:37 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Thema "Box-Schach" ist doch nun wirklich eines der interessantesten Themen. Damit nicht -wie sonst immer-, kein anderer mehr was dazu schreibt, weil alle wieder der Meinung von weiss nix sind, gebe ich jetzt mal noch keine Meinung zu diesem Thema ab! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weiss nix: 18.10.2005 15:41.

18.10.2005 15:41 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. ach ja, und vergesst nicht die zugehörige Aktion!
18.10.2005 16:01 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Sonstiges » Interessant » Neue Schachentwicklungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH