logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Sonstiges » Off Topic » Highlight der Saison » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Highlight der Saison
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Highlight der Saison Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Highlight der Saison

Ich will natürlich nicht versäumen, mal einen Partieausschnitt von mir zu präsentieren.
Leider kann ich nicht so tolle Schachdiagramme eingeben.

Eine Landesliga
Weiß: weiss nix
Schwarz: ganz starker Gegner

Stellung:

Weiß: Kb1; Df5; Te1; Lc1 und d3; B a4, e3, g4
Schwarz: Kg7; Dc7; Tb8 und h6; Lg5; B a5, b3, d5, d4, f6

Ich hatte so lange geblitzt, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich schon 10 Züge über der Zeitkontrolle war – machte nichts, schließlich sah es schon länger nicht so toll aus.
Doch jetzt kommt der berühmte „wichtige taktische Moment der Partie“ - man könnte auch sagen ein Verzweiflungszug:

1. Th1.
Wieder ein Beispiel dafür, wie in Extremsituationen das Beste und das Schlechteste sich nur von der Reaktion des anderen unterscheidet.

1. … T (b) h8 ??
Tja mein Gegner hatte sehr lange überlegt und wie er später sagte, vor allem das Damenopfer auf h5 gesehen. Man hätte natürlich auch einfach den ungedeckten Turm schlagen können!

2. Th5
Wenn schon, denn schon.

2. … T: h5 ??

3. Dg6+
Logisch.

3. … Kf8
Blieb ja nichts.

4. h5: ??????
Also so einen Schreck, den ich bekam, gerade als ich die Uhr gedrückt habe, den bekommt man nicht alle Tage.

4. … Th6 ??
Puuuuuuh!!

Na ja, auch wenn mir mein Gegner so leid tat, dass es schon weh tat…

5. ….

Ja, vielleicht gibt es ja bei euch Schachspieler, die so gut sind, dass sie auch den Zug finden …
24.04.2005 22:34 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


RE: Highlight der Saison Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War wohl zu schwer für die Hessen … ? Nun ja, weiss nix ist ja auch ein super starker Schachspieler. (Nicht umsonst ist er bei den Hessen gefürchtet.)

Trotzdem könnt ihr auch eure besten Züge oder Kombinationen hier vorstellen. (Voraussetzung ist natürlich, dass die Hessen überhaupt gute Züge machen! großes Grinsen )
28.04.2005 16:31 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Sonstiges » Off Topic » Highlight der Saison

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH