logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Bezirksliga 6 in Braunfels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bezirksliga 6 in Braunfels 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muckel Muckel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 533


großes Grinsen Bezirksliga 6 in Braunfels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Braunfels 3 - Biebertal 2

2:6 smile smile

Heute mal in Brettfolge:

Brett 1
Kubens - Thiel 1/2-1/2

Viktor wandelt in der Tarrasch-verteidigung im Damengambit mal wieder auf ungewohnten Pfaden, aber irgendwie passiert nach ersten Abtäuschen net mehr viel und Viktor macht mannschaftsdienlich remis!

Brett 2
Schneider,C. - Herrmann 0:1

Nachdem Oli bisher noch nicht dazu kam setzt er in dieser Partie erstmals im Langschach die Najdorfvariante im Sizilianer ein. Sogleich zeigt er seinem Gegner in bereits ausgeglichener Stellung wozu man als Weisser im offenen Sizi den prophylaktischen Kh1 spielt , indem er durch ein Zwischenschach einen Läufer gewann, wonach saubere Technik ausreichte.

Brett 3
Pralle - Eliseit 1:0

Katharina zeigt im 1...e5 Engländer wieder gewohnte Qualitäten und gewinnt nach dem misslungen Versuch ihres Gegners die offene e-Linie zu besetzten eine Qualität für den Bauern. Danach umschifft sie gekonnt alle taktischen gefahren und siegt sicher.

Brett 4
Stelter - Staggat

Rolf steht im Holländisch im Anzug seines Gegners konstant passiv ist allerdings noch in der Remisbreite als er sich in einer taktischen abfolge verrechnet und statt Dame für Turm, Springer und Bauer plötztlich einfach 2 Minusbauern hat und danach keine Chance mehr, das Endspiel noch zu retten.

Brett 5
Michel - Lohwasser 1:0

Gegen die Pirc-Verteidigung meines Gegners setzte ich mit Le3,Dd2 und langer Rochade auf einen schnellen Bauernsturm mit Mattfolge. Mein Gegner entscheidet sich gegen das schnelle Gegenspiel im Zentrum und fianchettiert untypischerweise lieber erst am Damenflügel, wodurch ich Zeit für den Bauernsturm bekomme. Trotz starken Angriff mit halboffener G-Linie kann ich nur dank einiger Fehler meines Gegners die Verteidigungsressourcen schnell überwinden und gewinne bei konstant starker Aktivität eine Qualität, was meinem Gegner bereits zur Aufgabe reicht.

Brett 6
Grass - Cammert 0:1

Nachdem Michael erneut mit Schwarz spielen durfte, zeigt er in der Philidorvariante leichte Schwächen der Theoriekenntnisse, was allerdings sein Gegner nicht ausnutzen kann und nach einem Massenabtausch im Zentrum mit anschliessendem Bauerngewinn kann Michael seine sehr gute Endspieltechnik beweisen und nachdem er dem Mehrbauern noch eine Mehrqualität hinzufügen kann, scheint der Rest nur eine Frage der Zeit zu sein, welche dann auch kommt als die letzte Figur des Gegners zweizügig verloren geht.

Brett 7
Brandt - Eckert 1/2-1/2

Madeleine spielt ihren geliebten Larsenaufbau und kann nach vielen Abtäuschen auch einen Mehrbauern erzielen. Allerdings geht dieser nach Eindringen des shcwarzen Turms auf die 2.Reihe wieder verloren und madeleine wählt ein Dauerschach, wobei der gegner versucht dieses zu verhindern was allerdings zur Fesselung des Läufers auf der grundreihe führt und damit sein ganzes Spiel lähmt. Madeleine entscheidet sich aber gegen diesen Gewinnversuch und belässt es bei einem abtausch mit nachfolgendem Dauerschach.

Brett 8
Wagner - Ottway 0:1

Christopher zeigt sich heute als Anhänger der Leningrader Variante und beendet seine Partie auch thematisch nach gelungenem Königsangriff. Hierbei zwang er seinen Gegner immer weiter in die Defensive zurück und gewann schlussendlich nach schöner Partie die Dame des gegners und bescherte uns damit einen wichtigen Brettpunkt.
20.02.2005 21:15 Muckel ist offline E-Mail an Muckel senden Beiträge von Muckel suchen Nehmen Sie Muckel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Bezirksliga 6 in Braunfels

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH