logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Events » 4er-Pokal UV3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 4er-Pokal UV3 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hexe Hexe ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 27.04.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Hessen


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heim Gast Ergebnis
Marburger SV Biebertaler Sfr. 1 1,0 : 3,0
TSV Haiger Sfr. Wetzlar 2 1,0 : 3,0
Sfr. Battenberg 2 SC Gladenbach 1,5 : 2,5
Sfr. Battenberg 1 SK Gießen 1 3,0 : 1,0
Sfr. Wieseck 2 Sfr. Braunfels 1 0,0 : 4,0
Biebertaler Sfr. 3 Sfr. Wetzlar 1 4,0 : 0,0
SK Gießen 3 Sfr. Braunfels 2 1,5 : 2,5
Sfr. Wieseck 1 SK Gießen 2 2,5 : 1,5

__________________
Alles easy!!!
09.10.2004 20:33 Hexe ist offline E-Mail an Hexe senden Homepage von Hexe Beiträge von Hexe suchen Nehmen Sie Hexe in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Hexe: Hä? YIM-Name von Hexe: Wat? MSN Passport-Profil von Hexe anzeigen
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Marburger SV - Biebertal 1 1:3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1771 Gunnar Hanig 1-0 Carsten Wehbrink 1820
2018 Genadi Nekhamkis 0-1 Alexander Lähnwitz 1882
1712 Jefin Feyman 0-1 Oliver Herrmann 1808
1440 Wolfgang Steinberg 0-1 Viktor Kubens 1867

Oli ist als erster fertig nachdem sein Gegner einzügig nen Turm einstellt. Aber auch ohne den Turmeinsteller war die Partie wohl gelaufen. Olis entfernter Freibauer war wohl zu stark

0-1

Carsten gewinnt im Mittelspiel nen Bauern, der dann auch fix zum gedeckten Freibauern im Zentrum wird. Eigentlich alles klar bis auch er eineinhalbzügig nen Springer wegstellt :-(

1-1

Viktor spielt steht nicht sonderlich gut und bolzt viel Zeit in die Stellung. Dann Taktikwechsel - einfach auf den Fehler des Gegners warten. Viktor bricht auf dem Damenflügel ein und aus.

1-2

So jetzt lags wohl an mir. Remis reicht. Ich komme denkbar schlecht aus dem Caro Cann raus. War mal wieder eine dieser Varienten wo ich keinen Plan hab. Im 16. Zug hab ich dann den Ausgleich hergestellt und meine Stellung verbessert sich von Zug zu Zug. In beidseitiger ZEitnot finde ich eine Abwicklung mit SL gegen T. Es entsteht eine Stellung mit jeweils zwei verbundenen Freibauern und eben SL gegen T. Ich gib ihm die Chance zum Remis wegen Zugwiederholung - er siehts oder willls nicht. Dann hol ich mir halt ne Dame...

1-3
09.10.2004 20:39 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.184
Herkunft: Schwarzwald


Biebertal 3 -Wetzlar 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klucken Tim - Roeberg Frank 0-1
Kinski Sven - Wigger Jochen 0-1
Bieber Rainer - Barth Andreas 0-1
Ploder Udo - Müller Michael 0-1

Vor der Partie: Frank und Jochen hab ich in Gießen abgeholt und war kurz vor 14.00 Uhr in Biebertal. Dort warteten drei? Wetzlarer. Da Michael erst 14.05 mit dem Zug in Gießen ankam fuhr ich gleich weiter zum Bahnhof. Mit Michael (was meinte er: "Ist alles hektisch" sogleich meine Antwort: "Das ist die beste Vorbereitung!") kam ich ca. 14.25 in Biebertal an.

Damit hatten wir schon einen Punkt von Michael. Udo Ploder hat kurzfristig abgesagt?!

1-0

Nach der Eröffnung stand Jochen Wigger schon gut. Die offene d und e Linie waren von im besetzt und eine Rochade von Schwarz war eigentlich auch nicht mehr möglich. Was er aber aus der Not geboren doch tat. 5 Züge später hat er aufgegeben.

2-0

Tim Klucken hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert gegen Initiative. In der Folgezeit konnte er zunächst die Stellung verstärken konnte aber in der Folgezeit nicht verhindern das sich Frank entwickelte. Nach weiteren ungebauen Zügen war der Rest nur noch Sache der Technik. Sehr unterhaltsame Partie

3-0

Snifff- warum sind meine Partien immer so langweilig? Rainer Bieber kam im Engländer nicht richtig aus der Stellung raus. In der Folgezeit strebte er eher das schnelle Öffnen der Stellung an was Weiß entgegen kommt. Nachdem ich einen Springer in seine Stellung bringen konnte öffnete er in Zeitnot die Mitte. Dabei übersah er in Zeitnot (typisch für Rainer) eine Abwicklung mit Figurengewinn.

4-0
10.10.2004 21:07 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Der Kinski Der Kinski ist männlich
Kiebitz Eroberer


images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 73
Herkunft: aus dem Goldenen Osten


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur eine kurze Bemerkung zum Spiel Biebertal III gegen Wetzlar I :

Mit der Auslosung, die euch ja rechtzeitig bekanntgegeben wurde, habt ihr die dort vom Turnierleiter vorgegebene Klasseneinteilung der Mannschaften zur Ermittlung des Heimrechtes akzeptiert. (Hieran ändert auch der dortige Schreibfehler Kreisliga statt Bezirksklasse nichts !) Ein Einspruch liegt hierzu meines Wissen nicht vor. Da jedoch nun in der dritten Mannschaft ausschließlich Verbandsligaspieler eingesetzt wurden, wurde diese Klasseneinteilung vorsetzlich missachtet. Ein Heimrecht laut TO hätte also nicht zugestanden und es hätte gelost werden müssen. Dies ist nicht geschehen ... Es besteht also Klärungsbedarf durch den Turnierleiter.
Ob ich das Verhalten aus sportlicher Sicht für fair erachte, habe ich ja bereits geäußert und dies spielt hierbei auch keine Rolle ...

__________________
MfG Sven Kinski (Wetzlar)
Lerne Poker spielen mit System und Strategie in der Pokerschule von Mathhias Wahls
Dein Startkapital von 150$ wird dir von PokerStrategy gestellt!

10.10.2004 21:42 Der Kinski ist offline E-Mail an Der Kinski senden Homepage von Der Kinski Beiträge von Der Kinski suchen Nehmen Sie Der Kinski in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Benjamin ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 395
Herkunft: Giessen


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich, ob diese Begegnung anders ausgegangen wäre, wenn Wetzlar statt Biebertal Heimrecht gehabt hätte? Augenzwinkern

__________________
"He moved and moved, but then he had nothing left to move with. There were a lot of pieces, but none to move with. "
10.10.2004 21:57 Benjamin ist offline E-Mail an Benjamin senden Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benjamin in Ihre Kontaktliste ein
Der Kinski Der Kinski ist männlich
Kiebitz Eroberer


images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 73
Herkunft: aus dem Goldenen Osten


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht nicht, veilleicht doch ... mit Sicherheit wären wir aber mit einer anderen Mannschaft angetreten, wenn bekannt gewesen wäre, dass man sich nicht an die Auslosung halten muss ...

__________________
MfG Sven Kinski (Wetzlar)
Lerne Poker spielen mit System und Strategie in der Pokerschule von Mathhias Wahls
Dein Startkapital von 150$ wird dir von PokerStrategy gestellt!

10.10.2004 22:16 Der Kinski ist offline E-Mail an Der Kinski senden Homepage von Der Kinski Beiträge von Der Kinski suchen Nehmen Sie Der Kinski in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Sven

von einer Klasseneinteilung steht nichts in der TO - es gibt also nichts wogegen man protestieren müsste.
Ob zu Hause oder auswärts ist bei einer Partie Wetzlar - Biebertal wohl nicht wirklich wichtig. Wir sind ja auch nach Marburg gefahren obwohl wir da nicht mit der ersten mannschaft angetreten sind.

Dass man das Heimrecht auslosen sollte denke ich allerdings auch.
10.10.2004 22:26 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
Der Kinski Der Kinski ist männlich
Kiebitz Eroberer


images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 73
Herkunft: aus dem Goldenen Osten


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

das mit der Turnierordnung stimmt. Allerdings wird dort auf die Ausschreibung verwiesen und dazugehörige Auslosung ... und in der steht nun mal leider (ob sinnvoll oder nicht) eine Klasseneinteilung. Es wäre also ein Einspruch hiergegen möglich gewesen. (Auch gegen die fälschliche Zuordnung der dritten Mannschaft zur Kreisliga). Ein Mail an Kolja hätte sicher auch gereicht ... Dies ist leider nicht passiert und dadurch wurde die entsprechende Einteilung anerkannt ...
Der Protest richtet sich ja auch nicht gegen die Klasseneinteilung sondern letztlich gegen das Zustandekommen der Auslosung.

Bleibt für mich ein Vorschlag bezüglich der Turnierordnung: Zu jeder Mannschaft sollte der meldende Verein angeben, in welcher Klasse der vermutlich stärkste Spieler gemeldet ist. Die Klasseneinteilung bleibt bestehen, eine Auslosung gemäß TO wäre möglich und jeder wüsste, was ihn für ein Gegner erwartet oder erwarten könnte.

__________________
MfG Sven Kinski (Wetzlar)
Lerne Poker spielen mit System und Strategie in der Pokerschule von Mathhias Wahls
Dein Startkapital von 150$ wird dir von PokerStrategy gestellt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Kinski: 10.10.2004 22:40.

10.10.2004 22:39 Der Kinski ist offline E-Mail an Der Kinski senden Homepage von Der Kinski Beiträge von Der Kinski suchen Nehmen Sie Der Kinski in Ihre Freundesliste auf
Tim
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, da ist ja so einiges los in den Foren über den Viererpokal.Ich denke, wnen die Regeln diese Aufstellung so zulassen ist es ja ok.Dann aber sollte man wirklich das Heimrecht weglassen und diese merkwürdige Einteilung in die Klassen. Ich wäre, glaube ich, zum Beispiel nicht früher wieder nach Wetzlar gekommen und extra weiter nach Biebertal gefahren, wenn ich gewusst hätte, dass Sven, Reiner und ich gegen eure vier ersten antretet. Das man da ein ärgerlich ist , kann man wohl verstehen. Nicht jetzt unbedingt auf euch, da ich nicht glaube, dass Ihr prinzipiell was gegen Wetzlar habt, aber das dies die Regeln erlauben, bzw. durch die Ansetzungen (Landesliga vs. Bezirksklasse) etwassuggeriert wird, was so nicht stimmt. Daher denke ich, sollte man diese Ansetzungen weglassen, das Heimrecht ganz normal auslosen und gut ist's.
Tim
11.10.2004 14:48
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK natürlich war es ärgerlich für euch - allerdings kann Svens interpretation der Ausschreibung bezüglich der Klasseneinteilung schon von daher nicht stimmen, da es der TO widersprechen würde.
Laut TO sind ALLE spielberechtigten Mitglieder der Vereine im Bezirk 3 im Pokal zugelassen.
Wenn die Klasseneinteilung, die von Kolja vorgenommen wurde, für die Aufstellung verpflichtend wäre, wären nur 4 der 8 gemeldeten Spieler einer Mannschaft spielberechtigt und das beißt sich ganz eindeutig mit der TO.
Wir haben am Samstag zB mit 5 Leuten der ersten Mannschaft gespielt.

Natürlich hat keiner von uns prinzipiell was gegen Wetzlar. Es ist aber auch nicht besonders fair, nur weil man denkt gegen eine schwächere Mannschaft zu spielen nur mit drei Leuten anzutreten...
11.10.2004 17:58 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
Der Kinski Der Kinski ist männlich
Kiebitz Eroberer


images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 73
Herkunft: aus dem Goldenen Osten


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

um das Fehlen von Udo klarzustellen (auch wenn es wihl nicht nötig wäre): Udo sagte uns wegen zusätzlicher Nachtsschicht gegen 10:00 ab und einen weiteren Spieler konnten wir nicht organisieren. Das wir ihn dann an 4 aufgestellt haben ist im Pokal wegen der Berliner Wertung ja wohl logisch, oder ? Übrigens ist die Andeutung absichtlich mit drei Spielern angetreten zu sein ja wohl auch etwas seltsam, da der aufgestellte Spieler beim Verlust der Partie ebenso in einer anderen Mannschaft nicht mehr spielberechtigt gewesen wäre bzw. ja schleißlich auch ist ... *grübel*

Bezüglich der Auslosung: Sie widerspricht in keinem Punkt der TO ! Dort steht eindeutig, dass die Turniermodalitäten vom TL bekanntgegeben werden. Wenn der TL also eine Klasseneinteilung der Mannschaften vornimmt und dies vor der ersten Runde durch die Veröffentlichung der Auslosung bekannt gibt, kann man sich dagegen natürlich Beschweren und auch rechtsmittel einlegen ! Dies wurde von keinem Verein im Bezirk getan. Ihr habt ja nicht mal euch darüber beschwert, dass es keine Kreisligamannschaft bei euch gibt !
Nun bleibt dann also eine klare vorsätzliche Missachtung eben dieser Auslosung durch euch. Dies ist der Punkt, den ich den am Sonntag angetretenen Spielern vorwerfe.

PS: Deine Aussage zur Spielberchtigung ist allerdings ein wenig unlogisch, da zum einen ja auch im regulären Mannschaftsbetrieb deutlich mehr Spieler in einer Mannschaft spielbrechtigt sind, als eingesetzt werden können (z.B. sind in eurer Verbandligamannschaft ja auch alle gemeldeten Spieler eures Vereines spilebrechtigt und können trotzdem nicht alle eingesetzt werden !), zum anderen wurde ja niemand daran gehindert z.B. zwei oder drei Verbandsligamannschaften zu melden ...

Letztendlich stellt sich mir die Frage, warum eine Turnierleiterentscheidung (hier die Klaseneinteilung) zuerst akzeptiert wurde und dann vorsetzlich missachtet wurde. Die Regeln für die Rechtsmittel gegen solche Entscheidungen sind doch in der TO eindeutig beschrieben, oder ???

__________________
MfG Sven Kinski (Wetzlar)
Lerne Poker spielen mit System und Strategie in der Pokerschule von Mathhias Wahls
Dein Startkapital von 150$ wird dir von PokerStrategy gestellt!

11.10.2004 19:03 Der Kinski ist offline E-Mail an Der Kinski senden Homepage von Der Kinski Beiträge von Der Kinski suchen Nehmen Sie Der Kinski in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann aber mehr mannschaften melden, als in den Ligen starten.
Was passiert dann?

Mir zB ist überhaupt nicht aufgefallen, daß da KL anstatt BK stand. Da es nur für das Heimrecht wichtig war, war es ja auch egal, da ihr sowieso in einer höheren Liga spielt.
11.10.2004 19:31 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
Der Kinski Der Kinski ist männlich
Kiebitz Eroberer


images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 73
Herkunft: aus dem Goldenen Osten


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu Frgae 1: Einteilung in die Klasse, die man wünscht !

zum Zweiten: Genau das ist`s doch ! Wieso sind wir in einer höheren Klasse als eure 4 Verbandsligaspieler ? Das Heimrecht besteht doch nur dann, wenn laut TO die Mannschaft "klassenniedriger" ist ! Also warum ihr ???

(Ich sehe das genauso wie einer eurer Spieler, der meinte, erhätte absolut keine Lust gehabt nach Marburg zu fahren sondern wollte lieber gegen seinen Wunschgegner (!) zu Hause spielen. Ich hatte auch keine Lust auf die Fahrt nach Biebertal, es sei denn, das Los (!) hätte es so entscheiden und ich hätte die Mannschaft angetroffen, die ich laut Auslosung zu erwarten gehabt hätte !!!)

__________________
MfG Sven Kinski (Wetzlar)
Lerne Poker spielen mit System und Strategie in der Pokerschule von Mathhias Wahls
Dein Startkapital von 150$ wird dir von PokerStrategy gestellt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Kinski: 11.10.2004 19:58.

11.10.2004 19:54 Der Kinski ist offline E-Mail an Der Kinski senden Homepage von Der Kinski Beiträge von Der Kinski suchen Nehmen Sie Der Kinski in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Benjamin ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 395
Herkunft: Giessen


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt zwar nur indirekt beteiligt, aber das ist doch alles ziemlich dumm hier...
Wer bei einem Knockout-System mitspielt, muss damit rechnen, irgendwann gegen eine wesentlich stärkere Mannschaft auszuscheiden (und auch selbst mal ein Spiel zu verlieren) - ob zuhause oder auswärts.
Wenn man das nicht will, sollte man meiner Ansicht nach lieber Freundschaftsspiele gegen Gegner, die den eigenen Wünschen am Ehesten entgegen kommen, austragen, statt hinterher auf Regeln herumzureiten, die mit dem sportlichen Ausgang dieser Begegnung nichts zu tun haben.

__________________
"He moved and moved, but then he had nothing left to move with. There were a lot of pieces, but none to move with. "
12.10.2004 01:43 Benjamin ist offline E-Mail an Benjamin senden Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benjamin in Ihre Kontaktliste ein
Der Kinski Der Kinski ist männlich
Kiebitz Eroberer


images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 73
Herkunft: aus dem Goldenen Osten


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier abschließend nur einen Beitrag aus dem "Konkurrenzforum" von mir veröffentlichen um klar zu machen, dass ich die Begegnung vom vergangenen Samstag sehr wohl für einen Verstoass gegen die TO halte:

1. In der Turnierordnung unter Punkt 3.2. steht bei den Durchführungsbestimmungen für Mannschaftswettkämpfe (hierzu zählt der Viererpokal doch wohl auch ?): "3.2 Spätestens zu dem vom zuständigen Turnierleiter bekannt zugebenden Termin melden die Vereine ihre Mannschaften getrennt nach Spielklassen. Die Spieler sind mit Namen, Vornamen und laufender Nummer aus der Mitgliederliste in Brettfolge aufzuführen." (Der zweite Satz wurde durch TL-Entscheidung in der Ausschreibung ausser Kraft gesetzt - der erste Satz jedoch nicht !) Es ist also eine Klasseneinteilung in der TO für alle Mannschaftswettkämpfe vorgesehen !!!
Eine Klasseneinteilung hat also bereits bei der Meldung zu erfolgen. Da dies offensichtlich nicht geschehen ist, hat der TL dies (ob "willkürlich" oder nicht) getan. Es handelt sich hierbei sehr wohl um eine Entscheidung des TL ! Wie soll ich jetzt aber verstehen, dass dies nur ein Kommentar auf einem nicht verbindlichen Blatt Papier ist ? Legst du oder irgendjemand anderes demnächst fest wo und wie eine Turnierleiterentscheidung auszusehen hat ? Ob diese im Suff, oder für alle nicht nachvollziehbar oder wie auch immer zu Stande gekommen sind, spielt hierbei doch überhaupt keine Rolle. Eine solche Entscheidung ist nun erstmal verbindlich ! Sorry, aber welche Form der Bekanntmachung wünscht der Herr denn ??? Demnächst werden die Ansetzungen der Manschaftswettkämpfe oder aber auch die dortige Festlegung des Heimrechtes auch für nicht verbindlich erachtet ... (Schließlich steht ja nirgends in der TO wie eine solche Auslosung durchgeführt werden soll ... also auch absolut willkürlich durch den TL ?) (Anm: Die letzten bemerkungen bezogen sich auf eine Kommentar des "Großen Vorsitzenden".)

2. Laut Punkt 3.4.1 "Einer für eine Spielklasse als Stammspieler gemeldeter Spieler ist in einer niedrigeren Spielklasse - auch als Ersatz - nicht spielberechtigt." sind also Spieler, die z.B. in der Verbandsliga gemeldet sind, nicht in einer Bezirksklassen- oder Kreisliga-Mannschaft spielberechtigt. Da dieses unter 3. aufgeführt ist und in keinster Weise irgendwo eingeschränkt wird, gilt dies selbstverständlich für alle Mannschaftswettkämpfe !

Es gibt also eine Turnierleiterentscheidung bezüglich einer Klasseneinteilung und klare geschriebene Regeln für die Spielberechtigung eingesetzter Spieler. Laut Punkt 5.1. der TO ist klar geregelt, wie bei einer Zuwiderhandlung zu verfahren ist. Es interessiert mich auch überhaupt nicht, ob die TO oder die Entscheidung des TL jemandem nicht gefallen, widersprüchlich oder willkürlich sind. Wer dies so sieht kann hiergegen Rechtsmittel einlegen.
Aber in dieser Saison gilt die TO nun einmal so wie sie ist und nicht, wie man sie gern hätte ...

@Benjamin: Soll ich einfach einen klaren Verstoss gegen die Turnierordnung akzeptieren, weil ich ja wahrschielich sowieso irgenwann einmal aus diesem Wettkampf ausscheide ??? ... Also Klappe halten und Schwanz einziehen, weil : Der Stärkere hat immer recht ???

__________________
MfG Sven Kinski (Wetzlar)
Lerne Poker spielen mit System und Strategie in der Pokerschule von Mathhias Wahls
Dein Startkapital von 150$ wird dir von PokerStrategy gestellt!

12.10.2004 16:49 Der Kinski ist offline E-Mail an Der Kinski senden Homepage von Der Kinski Beiträge von Der Kinski suchen Nehmen Sie Der Kinski in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Benjamin ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 395
Herkunft: Giessen


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht nicht darum, den Schwanz einzuziehen - aber wenn ich bei einem Open gegen einen Großmeister verliere, der als Ukrainer in der Liste steht, obwohl er Russe ist, lege ich auch nicht Protest ein...
Und wenn man sich als Amateur-Jurist betätigt, sollte man sich wenigstens Mühe geben: Dadurch, dass die "Vereine ihre Mannschaften getrennt nach Spielklassen" (Zitat) melden, entstehen noch lange keine Spielklassen, sondern nur das Teilnehmerfeld des Viererpokals. Daher ist mir unverständlich, was das unter Punkt 2 von dir angeführte Zitat ("Ein(er??) für eine Spielklasse als Stammspieler gemeldeter Spieler ist in einer niedrigeren Spielklasse - auch als Ersatz - nicht spielberechtigt.") mit der Sache zu tun haben soll...

__________________
"He moved and moved, but then he had nothing left to move with. There were a lot of pieces, but none to move with. "
12.10.2004 21:37 Benjamin ist offline E-Mail an Benjamin senden Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benjamin in Ihre Kontaktliste ein
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.184
Herkunft: Schwarzwald


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HHHmmmmm,

was geschehen ist ist geschehen!
Da ich an einigen Punkten Hauptbeteiligter war meine kurze Stellungnahme:

1.) Mir war die Heim- Auswärts- Regelung nicht bewußt
2.) Ich persöhnlich habe (zur Zeit) nicht viel Zeit - daher meine persöhnliche Wahl in Biebertal zu spielen mit dem "leicht" besseren Team
3.) Fehlende Bretter sind immer schade, auch wenn es uns einen Punkt brachte. Michael sollte Spielpraxis erhalten und die Anfahrt von Frankfurt war hektisch (daher auch meine Verspätung)
4.) Bei nächster Gelegenheit informier ich mich bei Kolja ob und in welcher Weiße eine Verletzung der Turnierordnung vorlag!? - Bitte dran erinnern!
5.) Für die nächste Saison könnte man zumindest für die erste Runde eine Regelung "überlegen". Aber Vorsicht: Das könnte auch Nachteile haben?!
6.) Denn dummen Spruch: Das war schon immer so, daß ist schon richtig bzw. moralisch sind wir der Sieger lass ich hier nicht gelten?! - Sportlich und auch moralisch gesehen gibt es Regeln und diese sind bei Bedarf zu präzisieren. Sowohl bei Biebertal (Mannschaftsaufstellung), wie auch beim Protest einlegen!(Hab erst nachdem wir im Auto fuhren von dem Fall gehört)

Andreas Barth
12.10.2004 21:42 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
weiss nix
Kiebitz Foren Ass


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 230


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja hier eine ganz hitzige Debatte.

In der Tat hat Benjamin recht, wenn er meint, die Rechtsansicht vom Kinski sei nicht ganz schlüssig. Mit der Einteilung der Begegnungen entstehen nach der Tunierordnung keine Spielklassen. Die Angabe der Spielklasse ist nicht konstitutiv, sondern nur deklaratorisch.

Zudem ist 3.4.1 TO schon deshalb nicht anwendbar, weil er nur von der Spielberechtigung "in einer ... Spielklasse" spricht, und die TO - wie sich aus dem näheren systematischen Zusammenhang und zahlreichen anderen Vorschriften ergibt - mit "Spielklasse" stets nur konkret die normalen Mannschaftsmeisterschaften (bzw. deren Einteilung) meint.

Indes: Beiden ist hier ein "typisch hessischer Rechtsirrtum" unterlaufen (vgl. "Freiplatz-Fall" in meiner von hessischen Jugendspielern sehr beliebten Rubrik "so is's recht" auf o-amp-o).

... aber Genaueres sag' ich lieber nicht. (Ich hab' Angst vor Benjamin. unglücklich )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weiss nix: 13.10.2004 11:48.

13.10.2004 11:46 weiss nix ist offline E-Mail an weiss nix senden Beiträge von weiss nix suchen Nehmen Sie weiss nix in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Benjamin ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 395
Herkunft: Giessen


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daran tust du gut :axt :axt :axt ... ich bin allseits für meine Brutalität und spontanen Gewaltbereitschaft gefürchtet, Leichen pflastern meinen Weg... Augenzwinkern

__________________
"He moved and moved, but then he had nothing left to move with. There were a lot of pieces, but none to move with. "

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin: 13.10.2004 19:23.

13.10.2004 19:22 Benjamin ist offline E-Mail an Benjamin senden Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benjamin in Ihre Kontaktliste ein
Andi Andi ist männlich
Höhlentroll


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 1.227
Herkunft: Giessen


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Braunfels 2 1.5 - 2.5 Biebertal 2
1: 1897 Zimmerschied,Gernot 0 - 1 1865 Frank,Andreas
2: 1743 Heiduk,Sebastian 1 - 0 1880 Lauer,Boris
3: 1745 Förster,Rudi 0 - 1 1748 Staggat,Rolf
4: 1707 Schneider,Udo Remis 1620 Michel,Stephan


Die Braunfelser können sich nicht beschweren, wir hatten einen Bezirksklassespieler an Brett 1.

Brett 1: Im Drachen setzte der Gernot gegen mein 0-0 f4/ g4 trotzdem f5 durch, ergab ein schwieriges Spiel. Nachdem das Chaos bewältigt war, verschloss er das starke schwarze Zentrum mit einem Springer und bot Remis. Konnte ich leider nach Blick auf den Boris nicht annehmen. Also Abtausch zum guten Springer gegen schlechten Läufer, aber Schwarz hat viel Gegenspiel. Es kommt vom Gegner ein Qualitätsopfer im Zentrum und 2 Bauern kommen mit Läufer- und Turmunterstützung auf mich zu. Gegenschlag und Sieg, bevor er mich mattet.

Brett 2: Sebastian spielt Panov Angriff, lange hat Boris die Übersicht. Aber in symetrischer Stellung mit beiderseits isolierten d- Bauern entstehen Fesselmotive. offene Diagonalen, Springerfelder, Einbruchsfelder. Boris vertreibt einmal die Schwerfiguren aus seiner Stellung, aber der zweite weiße Versuch ist wirklich gut gespielt und gelingt. Noch ein Dauerschachkonter, abgewehrt. Verlust.

Brett 3: Der Rolf hat etwas Remisliches auf dem Brett, weiss leider nicht, wie es kam. Rudi schliesst die Stellung und sperrt den weißen Läufer ab, zum Ausgleich gibt er einen Bauern. Da zwei Turmlinien offen sind aber jeder nur über einen Turm verfügt, ist das Ganze unklar. Rolf schafft es, seinen Läufer freizusetzen, ohne zuviel zurückzugeben, beide verfügen nun über Freibauern. Mit einer kleinen Falle endet die Partie, ein vergifteter Bauer wird gefressen, Offizierverlust, Sieg. Der wievielte Rolf- Sieg in Folge ist das ?

Brett 4: Stephan spielt den Roeberg - Franzosen, muss er nicht viel überlegen *g Vorbildliche Eröffnung und Bauerngewinn am Damenflügel. Stephan hat dann drei verbundene Freibauern am Damenflügel, der Udo hat ein bewegliches Zentrum. Leider findet Stephan in Zeitnot nicht alles und wird wieder vertrieben. Immerhin ist der gegnerische Turm noch eingesperrt. Trotzdem: Remis und Pizza in der Tennishalle.

Wenn man schon nach Auswärts fährt, muss man auch gewinnen : Zunge raus
13.11.2004 21:50 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Events » 4er-Pokal UV3

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH