logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Events » ZL Hessenjugend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ZL Hessenjugend
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.184
Herkunft: Schwarzwald


ZL Hessenjugend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal sehen ob ich alle Beteiligten vom ZL 2012 zusammen bekomme:

Teilnehmer:
U10:
Leon Engländer 5,5/9 (erste Turnierteilnahme!) 19.Platz
Finnegan Pralle 5,0/9 27.Platz
Nils Gaidies 4,0/9 61.Platz
Paul Stadler 3,5/9 71.Platz
von 89 Teilnehmer (Hessen-Rekord)
U12:
Marius Bambey 4,5/9
Finnegan Pralle 2,5/9
von 76 Teilnehmer
U14:
Nils Damm 6,5/9 4.Platz
Tim Hafensteiner 3,0/9 26.Platz
von 30 Teilnehmer
U16:
Lukas Czickus 3,5/9
32 Teilnehmer
U18:
Lukas Leitner 4,0/9
Lilvan Hild 1,0/9
16 Teilnehmer

Organisationsteam/Freizeitteam/Betreuer/Trainer/etc.:
Viktoria Hauk
Felix Hartert
Alexander Lähnwitz
Raphael Knecht
Frank Roeberg
Christopher Ottway

Eine Schachveranstaltung mit 252Teilnehmer! zu organisieren ist eine großartige Leistung. Von mir ein Dankeschön. Und ein großes Lob an alle Teilnehmer vom Schachclub Biebertal!
Sollte ich noch einen übersehen oder vergessen haben bitte ergänzen.

Alle Informationen sind auf der Homepage abrufbar:
http://www.hessische-schachjugend.de/ind...d=675&Itemid=61

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chessan: 07.04.2012 22:44.

07.04.2012 22:42 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Christopher Christopher ist männlich
König


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 830
Herkunft: Deutschland


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Andi für die Infos. Ein ausführlicher Bericht von mir wird noch folgen.

Liebe Grüße

Christopher
08.04.2012 09:36 Christopher ist offline E-Mail an Christopher senden Beiträge von Christopher suchen Nehmen Sie Christopher in Ihre Freundesliste auf
Christopher Christopher ist männlich
König


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 830
Herkunft: Deutschland


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zentrales Lager 2012
Auch in diesem Jahr haben die Biebertaler Schachfreunde wieder am Zentralen Lager in Bad Homburg teilgenommen. Bevor ich auf die einzelnen Leistungen der Spieler eingehen werde, möchte ich mich noch einmal beim Orga-Team und dem Freizeit-Team bedanken, welche dafür gesorgt haben, dass alle Teilnehmer eine sehr angenehme Woche hatten.

U18:
Silvan Hild: Silvan kam leider zur keiner Zeit in das Turnier. Nach den ersten negativen Ergebnissen besaß Silvan leider nicht mehr das Selbstvertrauen, welches er durch seine guten Ligapartien vor dem Turnier besaß. Aus meinem letzten Turnier weiß ich, wie schwierig es ist, eine solche Negativserie zu durchbrechen. Insgesamt fehlte Silvan in gewissen Partien auch das Glück.

Lukas Leitner: Lukas kann mit seinem Turnier zufrieden sein. Aufgrund der wenigen Teilnehmer musste sich Lukas in zwei aufeinander folgenden Runden mit den beiden Topgesetzten des Turniers auseinandersetzen. In diesen Partien konnte Lukas gut mithalten und hat aufgrund von Kleinigkeiten verloren, aus welchen er viel lernen konnte. Wenn man bedenkt, dass Lukas in den letzten Wochen sein Abitur geschrieben hat, und somit ohne Training an diesem Turnier teilgenommen hat, war es eine gute Turnierleistung.

U16:
Lukas Czickus: Lukas spielte aus der schachlichen Perspektive heraus ein anständiges Turnier. Die Partien waren aus meiner Sicht relativ solide und so konnte er auch gegen stärkere, bis auf wenige Ausnahmen, gut mithalten. Leider hatte er in einigen Partien Konzentrationsschwächen, welche eine bessere Punktausbeute verhinderten. Sehr sehenswert war ein Turmendspiel, welches er für sich entscheiden konnte.

U14:
Nils Damm: Aus der Perspektive der erreichten Punkte heraus hat Nils wieder ein sehr gutes Turnier gespielt. Ich hatte aber das Gefühl, dass Nils persönlich mit seinen Partien nicht sehr zufrieden war, weil er sich gegen die vermeintlich schwächeren Gegner sehr schwer getan hat. Aus meiner Sicht könnte dies daran liegen, dass Nils vor den Hessenmeisterschaften seine Eröffnung noch einmal umgestellt hat, so dass gewisse Stellungsbilder eventuell noch nicht so bekannt waren. Des Weiteren darf man nicht vergessen, unter welchem Druck gerade die Topgesetzen eines solchen Turnieres stehen, da Punkte gegen schwächere eigentlich nicht abgegeben werden dürfen. Aus dieser Sicht war es sehr positiv, dass Nils gegen keinen schwächeren der Setzliste verloren hat und nur zwei Remis abgeben musste. Dies zeigt, dass Nils ein gutes Gefühl dafür besitzt, das Risiko nicht zu übertreiben und sich auch mit einem Remis zufrieden geben zu können, bevor die Partie aufgrund des zu hohen Risikos verloren geht. Die Biebertaler Schachfreunde können sehr glücklich sein, einen Spieler im Verein zu haben, der bei den Hessenmeisterschaften bis jetzt immer oben mitgespielt hat und auch schon einmal diesen Titel errungen hat.

Tim Hafensteiner: Tim gelang es gleich in der ersten Runde durch eine schöne Kombination einen stärker gesetzten Spieler zu bezwingen. Aus diesem Grund waren die beiden darauffolgenden Runden auch gegen stärkere Gegner, so dass Tim zu Beginn des Turnieres zwei sehr anstrengende Tage hatte. Insgesamt gesehen spielte Tim ein ordentliches Turnier, mit welchem er sehr zufrieden sein kann. Es war deutlich zu merken, dass Tim noch sehr wenig Turniererfahrung besitzt, so dass eine vollständige Woche Schach sehr viel für ihn und er am Ende des Turnieres sehr müde war. Sehr positiv war, dass er mit Schwarz in der Französischen Verteidigung relativ gut in die Partien kam, welche er erst seit vier Wochen spielt.

U12:
Marius Bambey: Marius spielte ein sehr ordentliches Turnier und hat es geschafft, seine Leistung aus dem letzten Jahr von 3,5 Punkten auf 4,5 Punkte zu steigern. Auch die Partien, die er gespielt hat, waren sehr solide und er besitzt für sein Alter schon eine erstaunliche Ruhe am Brett. Leider fehlte Marius in manchen Partien ein wenig der Ehrgeiz, so dass er dem Gegner ein Remis gab, obwohl ein Sieg möglich gewesen wäre. Durch dieses Turnier hat Marius gezeigt, dass wir ihn in der kommenden Saison noch mehr in den Ligabetrieb einbauen können.

Finnegan Pralle: Obwohl Finnegan die U10 schon mitgespielt hat, ist er noch geblieben und hat auch die U12 gespielt. In diesem Turnier war deutlich zu merken, dass Finnegan schon 9 Partien Schach gespielt hat und sehr müde war. Dennoch spielte Finnegan auch ein ordentliches U12-Turnier und verpasste nur knapp das Finale der Blitzhessenmeisterschaft der U12.
In der U10 spielte Finnegan ein sehr gutes Turnier, welches mit einem phänomenalen Start mit 3 aus 3 Punkten begann. Aufgrund dieses Startes bekam Finnegan in den folgenden Runden sehr starke Gegner gegen welche er teilweise gut mithalten konnte. Sehr erfreulich war die generelle Ausrichtung von Finnegan, welche generell das Ziel besaß anzugreifen und den Gegner Matt zu setzen. Sollte Finnegan bis zum nächsten Jahr die leichten taktischen Schwächen abstellen können und etwas länger nachdenken, wird Finnegan in den kommenden Turnieren noch mehr Erfolg haben.

U10:
Leon Engländer: Leon spielte eine sehr starke Hessenmeisterschaft und das obwohl dies erst sein zweites Langzeitturnier war. Ähnlich wie bei Finnegan war Leon sehr auf Angriff ausgerichtet und wollte, wenn möglich, den Gegner Matt setzen, was ihm auch öfters gelang. Bemerkenswert ist auch die Ruhe, welche Leon nach so kurzer Zeit schon am Schachbrett entwickelt hat. Sehr erfreulich war, dass Leon in Gewinnstellungen Remis abgelehnt hat und den Ehrgeiz hatte, diese Partien auch zu gewinnen.

Nils Gaidies: Nils spielte bei diesen Hessenmeisterschaften sein erstes Langzeitturnier, welches er mit einer ordentlichen Leistung abgeschlossen hat. Hierbei war die generelle Behandlung der Eröffnung sehr erfreulich, in welcher er in den letzten Wochen einen großen Sprung gemacht hat. Des Weiteren hat sich Nils im generellen Brettverhalten sehr verbessert, so dass wir auch in Zukunft einen weiteren Jugendspieler haben, welcher an Turnieren und Ligaspielen teilnehmen kann.

Paul Stadler: Paul erwischte leider einen nicht so guten Start, so dass er am ersten Turniertag ein wenig enttäuscht war, noch nicht gewonnen zu haben. Daher war es sehr erfreulich, dass sich Paul ab dem zweiten Tag in das Turnier kämpfte und aus den letzten 6 Runden 50% der Punkte erspielen konnten. Da es wie bei Nils das erste Langzeitturnier war und beide erst in diesem Jahr in die stärkere Trainingsgruppe aufgestiegen sind, haben sie die neuen Trainingsinhalte sehr gut umgesetzt.

Insgesamt gesehen können wir mit den geleisteten Ergebnissen unserer Teilnehmer sehr zufrieden sein und können uns auf weitere Turniere und Ligaspiele freuen. Gerade die Leistungen der jüngeren Teilnehmer haben gezeigt, dass wir sie langsam immer weiter in den Ligabetrieb einbauen können, um ihnen ein Mannschaftsgefühl zu geben, welches in jeder Sportart sehr wichtig sein kann.
Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen Teilnehmen für die sehr schöne Woche bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Spieler unseres Vereines zu betreuen und ich war sehr erfreut von der Bereitschaft der einzelnen Spieler, die eigenen Partien analysieren zu wollen. Als Trainer konnte ich in dieser Woche sehr viele Anhaltspunkte sammeln, welche für das kommende Jugendtraining sehr hilfreich sein können. Des Weiteren möchte ich mich beim Verein bedanken, welcher mir die Möglichkeit gegeben hat, der Betreuer der Biebertaler Schachfreunde zu sein.
09.04.2012 11:05 Christopher ist offline E-Mail an Christopher senden Beiträge von Christopher suchen Nehmen Sie Christopher in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke auch an alle Teilneher und Christopher für die Betreuung.

Ich denke, dass das Turnier für viele unserer Kinder und Jugendlichen einige wichtige Erkenntnisse gebracht hat und jeder einzelne seinen Nutzen daraus ziehen sollte.

Besonders hervorzuheben sind für mich die Ergebnisse von unseren Kleinen, die sich durch die Bank weg gut behaupten konnten.
10.04.2012 18:51 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
Peter Ottway
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.641


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Christopher, für den ausführlichen Bericht. Alles klingt sehr positiv.
Der Verein dankt dir für deinen Einsatz. Es scheint sich auszuzahlen, wenn man einen eigenen Betreuer vor Ort hat.
10.04.2012 23:46 Peter Ottway ist offline E-Mail an Peter Ottway senden Beiträge von Peter Ottway suchen Nehmen Sie Peter Ottway in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Events » ZL Hessenjugend

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH