logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » SK Herborn1-Biebertal1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SK Herborn1-Biebertal1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.183
Herkunft: Schwarzwald


SK Herborn1-Biebertal1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SK Herborn1-Biebertal1 3:5

1.) Mülders O. - Roeberg F. 0:1
2.) Keuth G. - Barth A. 1/2
3.) Binde K. - Lähnwitz A. 1:0
4.) Herges J. - Frank A. 1/2
5.) Grunebach J. - Cammert M. 1/2
6.) Stracke R. - Michel S. 1/2
7.) Mulch T. - Leitner L. 0:1
8.) Göbel K.H. - Ottway C. 0:1

Es fing gut an. Christopher an Brett 8 konnte aus der modernen Verteidigung im Mittelspiel eine Figur gewinnen. Nach nicht mal 2 Stunden gab sein Gegner auf. An den weiteren Brettern gab es mehrere gute Stellungen. So nach 2,5-3 Stunden gab Michael Cammert an Brett 5 Remis in ausgeglichener Stellung. Alexander Lähnwitz, Frank Reoberg sowie Stephan Michel konnten da noch auf Angriff spielen in leicht besserer Stellung. Nur Lukas Leitner an Brett 7 hatte mehrere Mattdrohungen abzuwenden.
Stephan Michel gab bald Remis an Brett 6 da er die Stellung nicht öffnen konnte und drohte einen schlechten Läufer zu behalten. Lukas erkämpfte sich erst eine Qualle um dann alle Mattdrohungen irgendwie gedeckt zu hallten. In Zeitnot machte er alles richtig und konnte die kritische Partie gewinnen!
Mitt einem 3:1 sollte man meinen das nichts mehr passieren sollte, da wir noch an allen Brettern mindestens ausgeglichen standen. Dann fing es aber an: Zunächst wollte Alexander nicht in ein Remisliches Endspiel abwickeln. Konnte aber die anschließenden Drohungen nicht ausreichend abwehren. So verlor er in dieser Saison sein erstes Spiel.
Andreas Frank versuchte Druck am Damenflügel in der veschachtelten Stellung aufzubauen. Sein Gegner öffnete in der Mitte und erhielt selbst Angriff der bald eine Figur kostete. Seine einzige Chance war das Spiel Richtung König um zumindest ein Dauerschach zu bekommen. Und was keiner mehr glaubte geschah: Andreas Gegner opferte zurück und hoffte auf Matt spielen zu können und lief in ein Dauerschach.
Frank Reoberg tauschte die Figuren ab und kam in ein Endspiel zunächst mit Dame und Springer gegen Dame und Läufer. Sein Gegner tauschte die Damen und musste seine vereinzelten Bauern mit seinem Läufer decken. Frank klärte zunächst die Situation am Königsflügel um nach dem Schwenk auf den Damenflügel in die gegnerische Stellung einzudringen. eine schönes Endspiel.
Andreas Barth konnte das Geschenk von 2 Endwicklungszügen aus der englischen Eröffnung mit c4 und e5 nicht nutzen und hatte keine richtigen Felder für seine Figuren. So drückte nur der Mittelhessische Seniorenmeister in der Mitte und kam zu einem gefährlichen Königsangriff. Mit viel Glück griff ich zwei Bauern gab ihm aber die Möglichkeit Mattdrohungen aufzubauen.In der Endstellung konnte ich gerade noch so alles decken. Nach 5,5 Stunden einigte man sich auf Remis
05.12.2010 22:17 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
König


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 870


RE: SK Herborn1-Biebertal1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stephanie hat gerade gestanden, dass sie Schuld an der Niederlage vom Alex sei. "Ich wollte ihm noch viel Glück wünschen, habe es dann aber vergessen."

Das ist natürlich bitter...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felix: 05.12.2010 23:00.

05.12.2010 22:56 Felix ist offline E-Mail an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-410.jpg

Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 541
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann wäre ja alles geklärt... :nick
06.12.2010 01:29 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » SK Herborn1-Biebertal1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH