logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Biebertal1-Marburg3 6:2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Biebertal1-Marburg3 6:2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.183
Herkunft: Schwarzwald


Biebertal1-Marburg3 6:2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute konnten wir den ersten Sieg einfahren gegen die 3. von Marburg:

1.) Roeberg - Groß 1/2
2.) Herrmann - Prieur 1:0
3.) Barth - Schneider U. 1/2
4.) Lähnwitz - Kreschak W. 1:0
5.) Frank A. - Heinzer R. 1/2
6.) Damm N. - Brajkovic 1:0
7.) Michels - Mayer T. 1:0
8.) Ottway C. - Kolmakow 1/2

ein nie gefährdeter Sieg.
05.09.2010 22:00 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Muckel Muckel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 533


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brett 1:

Frank muss sich mit 1.f4 auseinandersetzen und versucht schnell im Zentrum Gegenspiel zu bekommen. Die Stellung wird von Drohungen von beiden Seiten bestimmt, jedoch kann kein Spieler einen klaren Vorteil erringen. Bei sich abzeichendem Sieg der Mannschaft nimmt dann Frank das Remis an.

Brett 2:

Oli zerstört den Pirc-Aufbau seines Gegners in Schnelldurchgang. Bauer fährt die h-Linie runter, tauscht sich ab, Läufer abtauschen und dann die Königsstellung zerstören. Wenig Gegenwehr, aber schön smile

Brett 3:
Andi spielt mit Schwarz gegen einen Katalanischen Aufbau. Als es plötzlich auf e5 knallt und ein Bauer vom Brett geht, dachte ich eigentlich das Andi nun auf der Verliererstraße sei, aber der Gegner hatte noch Bedenken und so kam es zum Remis.

Brett 4:
Alex darf sich gegen Caro-Kann versuchen. Vorstoßvariante mit Se2 und Sg3 wird schnell taktisch, aber Alex hat imme rdie Kontrolle und siegt souverän.

Brett 5:
Andi Frank und sein Gegner spielen Holländisch und es entsteht eine mehr oder weniger ausgeglichene Stelllung. Als allerdings die schwarze Dame auf h1 auftaucht und einen Bauern frisst, sieht es nach dem vollen Punkt aus, allerdings ist das Endspiel wohl doch noch in der Remisbreite und es bleibt bei der Punkteteilung.

Brett 6:
Nils hat in der Englischen Eröffnung zwar leichte Vorteile am Damenflügel, kann aber keinen großen Vorteil daraus erzielen. Im extrem remisigen Turm und ungleichfarbige Läufer Endspiel kann Nils allerdings die taktischen Schwächen seines Gegners ausnutzen und sich einen monströsen Freibauern bilden, der schließlich die Partie entscheidet. Starke Kampfleistung smile

Brett 7:
Ich spiele moderne Verteidigung, tausche früh die Damen und mache danach ruhige Züge, bis mein Gegner nen Bauern einstellt. Dann gruppiere ich um, bis er den zweiten einstellt und laufe mit dem Riesenzentrum zur Dame, was er sich nicht mehr zeigen lässt.

Brett 8:
Christopher kann aus seinem Raumvorteil im Englischen keinen klaren Nutzen ziehen, spielt aber das Endspiel ruhig und sicher und erlangt so einen klaren Vorteil. Im Leichtfigurenendspiel hindert in das Scheinopfer eines Bauern am Sieg, wobei das Scheinopfer tatsächlich ein Einsteller war da sein Bauer danach durchgelaufen wäre. In unterlegener Stellung mit Minusfigur rettet Christopher durch 3x Stellungswiederholung einen halben Punkt!
05.09.2010 23:27 Muckel ist offline E-Mail an Muckel senden Beiträge von Muckel suchen Nehmen Sie Muckel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Biebertal1-Marburg3 6:2

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH