logo

Verein
· Vereinsinfo
· Events
· Mannschaften
· Galerie
· Gästebuch
· » Homepage

Forum
· Portal
· Forum
· Team
· Suchen
· F.A.Q.

Tippspiel
· WM 2022
· WM 2018
· EM 2016

Member Area
· Login

Impressum
· Impressum


Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Biebertal1 - Lindenholzhausen1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Biebertal1 - Lindenholzhausen1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chessan chessan ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 3.188
Herkunft: Schwarzwald


Biebertal1 - Lindenholzhausen1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergebiss: 5:3

1.) Michel S. - Ranzinger M. 0:1
2.) Ottway C. - Vielsager D. 1/2
3.) Barth A. - Fischer G. 1/0
4.) Lähnwitz A. - Diefenbach C. 1:0
5.) Wehbrink C. - Rompel J. 1/2
6.) Frank A. - Wachtel J. 1/2
7.) Ottway P. - Scherber B. 1/2
8.) Damm N. - Müller A. 1:0

Von der Aufstellung hatten wir leicht bessere DWZ. Im Anfang schlug es sich aber nicht nieder. Bereits im Übergang zum Mittelspiel einigte man sich an Brett 2 auf Remis. Weiß konnte im Franzosen nach Abtausch der weißen Zentrumsbauern auf c5 bzw. f6 zufrieden sein.
Brett 5. und 6. machten auch vor dem Endspiel in ausgeglichener Stellung Remis. Wobei Carsten aus der Eröffnung Druck machen konnte aber nicht durchschlagend. Andreas musste gegen seinen Stiel mit Weiß äußerst genau verteidigen was ihm auch gelang. Während Alexander Lähnwitz im geschlossenen Sizilianer durch einen Durchbruch über f4 eine Quale gewinnen konnnte und schließlich in die Köniogsstellung siegreich eindringen konnte stellte Stephan Michel seine gewonnene Stellung ein. Der 11-jährige Nils Damm konnte gleich in seiner ersten Partie in der Landesliga zeigen was er kann. Im Franzosen kam er zu einem Königsangriff die zum Verlust einer Quale führte. Trotz eines Mattangriffes seines Gegners konnte Nils seinen Angriff weiter vortsetzen und kam zum verdienten vollen Punkt! - Zwischenstand 3,5:2,5
An Brett 3 und Brett 7 sah es nicht ganz so gut aus. Zwischenzeitlich hatte Andreas Barth arg zu kämpfen der in der englischen Eröffnung c4 e5 auf d5 verzichtete und nach d4 und späterem weißem d5 sehr bedränkt da stand. Peter Ottway musste sogar eine Figur geben um noch im Spiel zu bleiben. Barth hatte aber Glück das die viele Mattdrohungen durch die offenen e und f-Linien sowie die Mattdrohung auf g7 durch Läufer auf c6 und Dame auf d5 parriert werden konnten. Gegen Schluß kam er selbst zum Angriff gegen den König. Als sein Gegner eine Figur einstellte war der Manschaftskampf entschieden. Peter Ottway einigte sich danach bald auf Remis.
29.11.2009 21:44 chessan ist offline E-Mail an chessan senden Beiträge von chessan suchen Nehmen Sie chessan in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 06.04.2003
Beiträge: 3.116
Herkunft: Biebertal


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Partie war heute mal so, dass mein Gegner alle Möglichkeiten des Gegenspiels ignorierte und so irgendwann beim Verteidigen ttaktische Drohungen übersah.
Ich stand wohl immer aktiver, aber nie wirklich zwingend besser. Dazu hätte ich d4 durchdrücken müssen. Zentrumsöffnung wollte ich aber möglichst vermeiden. Bei offeneer Königsstellung und so vielen Läufern auf dem Brett habe ich da in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Punkt liegen gelassen.
Wir sind im geschlossenen Sizi mit e5 gelandet, nachdem ich 1. e4 d6 nicht aktiv entgegensprang, sondern erstmal meinen geschlossenen Stiefel runtergespielt habe. Langweilig aber heute mal effektiv. :-)
29.11.2009 23:03 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex in Ihre Kontaktliste ein
Peter Ottway
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.642


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nur froh, dass meine Partie am Ende für das Mannschaftsergebnis nicht ausschlaggebend war!
29.11.2009 23:35 Peter Ottway ist online E-Mail an Peter Ottway senden Beiträge von Peter Ottway suchen Nehmen Sie Peter Ottway in Ihre Freundesliste auf
nils nils ist männlich
Routinier


Dabei seit: 17.08.2009
Beiträge: 268
Herkunft: Allendorf-Climbach


RE: Biebertal1 - Lindenholzhausen1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war es ein Sizilianier.
30.11.2009 14:11 nils ist offline E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Biebertal Community Board » Biebertaler Schachforen » Liga » Archiv » Biebertal1 - Lindenholzhausen1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH