Intro

Fortschrittstabellen
Ranglisten

Intro

Der Dünsbergpokal am 13. April 2002 in Biebertal- Fellingshausen konnte 151 Teilnehmer begrüßen!! Ein neuer Rekord im Traditionsturnier, eine neue Herausforderung an den Ausrichter. Meinen Dank an das Team, die Gruppenleiter, Betreuer und Spieler!

Andreas Frank

5 Pokale

1 Pokal

Turnierverlauf U 10

Die Altersklasse U10 - bis 10 Jahre- mit 32 Teilnehmern wurde souverän vom SV Lahn Limburg beherrscht. Sieger ist Andrej Simonow, mit maximalen 7 Punkten vor Nadine Krauße aus Bad Hersfeld (6) und Markus Neugebauer (5) aus Limburg. Der beste Lahn- Eder- Spieler war Felix Lebeau (5) vom SK Herborn auf Platz 4, gemeinsam mit dem inoffizieller Sieger U8, Philipp Risius (5) aus Giessen. Beachtenswert ist auch der 7. Platz des U8- Spielers Gianluca Zelba (4.5). Jüngster Teilnehmer des Turnieres und stolzer Besitzer eines Teddys ist der 6- jährige Marc Giacinto aus Königsberg. Leider konnte die U10 nicht wie geplant allein im Dachgeschoss spielen, einige Spieler der Älteren hätten dann in der Halle keinen Sitzplatz mehr gefunden. Kompliment an Martin Drobinski, der trotzdem ein ordentliches Turnier leitete.

Turnierverlauf U 12

In der U12 kämpften 43 Spieler um die 3 Pokale, neuer Rekord! Mit einem halben Punkt Vorsprung siegte der erst 10 Jahre alte Hessenmeister Julian Geske vom SC 1910 Höchst vor dem wertungsstärksten Spieler, Max Weber aus Neuberg und Carolin Marusic aus Limburg. Hervorragend ist der vierte Platz von Daniel Khasine vom SK 1858 Gießen, der den hessischen Kaderspielern nichts schenkte.

Turnierverlauf U 14

Auch die Pokale der U14 mit 30 Teilnehmern gingen in die Ferne: Yuriy Rogalski vom SV Oberursel siegte vor dem Stammgast Eik Elstner vom SVG Eppstein und Dominik Garzinsky vom SK Niederbrechen.

Turnierverlauf U 16

Eine Freude für die Ausrichter war endlich der Sieg des Krofdorfers Viktor Kubens von den Biebertaler Schachfreunden, der Giessener Jugend- Stadtmeister 2002 verwies die hohen Favoriten, Christopher Stich vom SV Oberusel und Fan Zhang aus Siegen auf die Plätze. Auch Oliver Herrmann und Felix Hartert von den Biebertaler Schachfreunden können mit Platz 5 und 6 von 21 Spielern zufrieden sein.

Turnierverlauf U 20 / U 18

Die Altersklasse U18 und U20 spielte in einer Gruppe mit 22 Jugendlichen, gewertet wurde aber getrennt. Die U18 konnte der erst 14- jährige Kaderspieler Maurizio Zelba klar gewinnen. Damit ist der SV Lahn Limburg mit 9 Jugendlichen und 5 Pokalen erfolgreichster Verein des 17. Dünsbergpokals. Auf Platz 2 landete Marc Nichols vom SV Oberursel, und der Pokal für den dritten Platz ging endlich an einen Spieler der Schachjugend Herborn 1998, Fabian Bietz. Die SJ Herborn nahm mit 24 Spielern teil und stellte das größte Kontingent.

Die Königsklasse U20 war hart umkämpft. Helena Fischer vom SG Nordwest Frankfurt sicherte sich Platz 3 in der U20- Wertung, musste aber gegen einige U18- Spieler Federn lassen. Michael Goldberg vom SK Oberursel besiegte den Meister U18 und U20, musste sich aber Bietz und Nichols geschlagen geben. Tagessieger wurde Benjamin Rücker aus Biebertal. Er verlor zwar in Gewinnstellung gegen Goldberg, gab aber nur noch ein Remis an Zelba ab. Glückwunsch!

Turnierleiter:

Gruppenleiter U 20 / U 18